Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Grundsätzlich hast du im 2 Punkt recht. Nur wenn du die DALI Leitung mit in der Netzleitung führst, solltest du sie auch mit der Sicherung ausschalten, d.h. du brauchst noch 2 Hilfskontakte an der Sicherung.
Gruß Florian
das ist so nicht richtig oder zumindest missverständlich formuliert!
wenn du ein Gateway hast und mit einer Absicherung klar kommst, braucht es keine Hilfskontakte.
Also ich hab mich noch nicht entschieden was ich verwenden werde, möchte es vorher verstehen. Aber konkret geht es um Tunable White, da gibt es einige Leuchten mit integriertem Dali-Controller, und dafür braucht man eben Dali. Für Tunable White mit KNX gibt es meines Wissens nach eben nru 2 Kanaltechnik, die eventuell suboptimal ist.
Wenns nur ums dimmen alleine ginge, würd ich exs mit KNX machen
haben ihren DALI-Kontroller schon eingebaut und brauchen kein EVG?
Eingebaut sicherlich nicht, die DALI-Version solchen Einbauspots hat normalerweise ein externes EVG. Das wird dann mitgeliefert, braucht aber natürlich Platz in der Decke oder im Trafotunnel der Deckendose.
Grundsätzlich hast du im 2 Punkt recht. Nur wenn du die DALI Leitung mit in der Netzleitung führst, solltest du sie auch mit der Sicherung ausschalten, d.h. du brauchst noch 2 Hilfskontakte an der Sicherung.
Gruß Florian
Ich hab ein Verständnisproblem bezüglich DALI: Ich plane ein Einfamilienhaus mit KNX. Falls ich Licht mit DALI realisiere, reicht es einen KNX DALI Gateway zu haben und sämtliche DALI Lampen an diesem einen Gateway anzuschließen? Ich würde dann eine 5 adrige Verkabelung vorsehen, und jeweils die zwei Bus-Adern zum Gateway führen, bzw. in den Etagen die Busleitung aufteilen.
Was ich auch noch nicht verstehe: Spots wie dieser https://www.kiteo.eu/portfolio/k-motus-2/ haben ihren DALI-Kontroller schon eingebaut und brauchen kein EVG? D.h. man schließt sie an die Spannung an, und schaut dass alle an den DALI Bus angebunden waren und das wars?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: