Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozente invertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Das ist doch nur widersprüchlich für Dich, weil Du offen und nicht 100% in den Raum rufst.

Deine Frage war am Anfang also ungenau. Weil Du keinen grundsätzlichen Inverter suchst sondern einen Austausch zweier spezieller Absolutwerte halt 0 und 100.

Nächste Frage ist aber was macht Alexa wenn du in den Raum rufst mach Rollo Viertel auf, oder Viertel zu. Dann würden die jeweils von Alexa übermittelten 75% bzw. 25% vom Aktor genau anders rum umgesetzt werden und du bräuchtest dann doch die Subtraktion der Werte. Oder kann Alexa diesen Term Viertel auf, bzw Viertel zu nicht erkennen und schickt einfach Viertel = 25%?

Alexa macht nur folgendes:
    - Fahre Rolladen ganz hoch --> gesendeter Wert = 100%
    - Fahre Rolladen ganz runter --> gesendeter Wert = 0%
    - Fahre Rolladen in die Mitte --> gesendeter Wert0 50%

Den Rest macht man über die direkt gesagten Prozente, die Sie dann direkt übermittelt.

Kommentar

OK dann braucht es wirklich nur den Wertübersetzer für genau 0 und 100.

Und Erkenntnis für mich, das es dann noch mehr Zeit braucht bis Alexa wirklich freiere Ansagen versteht. Ich würde mich in meinem Sprachgebrauch ungern verbiegen um Alexa-konform zu sprechen.

Bei Snips ging das besser.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wenn für Alexa 100% oben ist, und 0% unten ist, dann funktioniert die 100-val Berechnung doch auch für jeden Zwischenwert?
        KNX meint Prozent geschlossen, Alexa und Homekit meinen Prozent offen, und val-x bildet die Umrechnung ab für beliebige Werte.
        Ja, die Umrechnung funktioniert, aber es passiert dann nicht das, was Quirin will - Quirin sagt "25%", will den Rollladen also 25% schließen (KNX-deutsch), für Alexa ist das aber 25% offen. Durch die Umrechnung fährt der Rollladen auf 100-25 = 75%. Es ist also in der Tat so, dass nur für 0 und 100 eine Umrechnung erfolgen soll und das auch nur, wenn man hoch und runter sagt. Sagt man die Prozentwerte an, soll ja auch wieder nicht umgerechnet werden... Und das wird man nicht abfangen können, da ja sowohl bei "hoch" die 100 kommt als auch wenn man 100 sagt!
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Danke, den Teil hatte ich missverstanden weil es bei Homekit anders ist. Homekit fährt bei den Prozentangaben tatsächlich "andersrum", und das konsequent.

Kommentar

Was macht den Homekit, wenn du sagst, fahr den Rollladen hoch?
            ich glaube, Alexa macht das auch durchgängig, aber der Anwender möchte halt KNX % Werte sagen.
            Gruß Florian

Kommentar

Wie wäre es denn mit einer einfachen Subtraktion?

100% - Wert = Neuer Wert

Bei 20% wären das: 100-20=80
              Bei 0%, 100-0 = 100
              Bei 100%, 100-100=0
              Bei 75%, 100-75=25
              ...

usw.

Wäre doch eigentlich schnell erledigt oder nicht? Für alle Werte etwas dabei.

EDIT:
              Sehe gerade, dass Volker (6ast) das schon geschrieben hat. Dann schließe ich mich seiner Meinung an
              ... und irgendwie wurde mir nicht der gesamte Post gezeigt und ich dachte, ich hätte alle Informationen... Sei es drum, löschen geht nicht...
              Zuletzt geändert von Marino; 15.08.2020, 05:21.

Kommentar

Das war ja schon die Anfangslösung des TE. Das Problem ist, dass er Alexa sagen möchte, fahren den Rollladen auf 20(KNX) % und die dann eben nicht umgerechnet werden dürfen.
                Gruß Florian

Kommentar

Hätte an der Stelle auch mal eine Frage.

mit dem neuen Update 4.11 von Gira gibt es jetzt ja die Option Tunable White im QC 0%-100%.
                  In der Logik habe ich das an den Hue Group Baustein von Paul übertragen und an meine Hue Bridge gesendet.

Soweit so gut. Funktion ist da, leider genau invertiert.

Mein Problem ist aktuell das bei der Funktionsvorlage 0% Kaltweiß und bei 100% Warmweiß ist.. Leider genau invertiert zu der Funktion die ich brauche.
                  Kann mir jemand sagen wie ich das invertieren kann?

Hoffe das Thema ist passend hier.

Grüße Andy

Kommentar

bitte löschen

Kommentar

Einfach umrechnen: Ausgangswert = 255 - Eingangswert
                      Das geht z.B. mit dem Rechner im MDT Logikmodul.

Kommentar

oder wenn es 2 separate Ausgänge sind, einfach tauschen...

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Einfach umrechnen: Ausgangswert = 255 - Eingangswert
                          Das geht z.B. mit dem Rechner im MDT Logikmodul.
                          Perfekt danke für die Hilfe. Jetzt hauts hin. Schönes Wochenende

Grüße Andy

Kommentar

Lädt...
                          X