Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ProxyTouch Installation - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ProxyTouch Installation - Fragen

Hallo,

Ich will einen Proxytouch im Kindebadezimmer ueber der Wanne installieren. Die Fliesen dort werden hochkant 5x25cm sein. Den ProxyTouch soll man ja aufkleben auf die Fliese vor dem legen. Problem: Fliesen sind ja viel kleiner. Erfahrungen? Ich denke das beste wird sein, eine groessere Fliese zu verlegen, sonst ist das zu viel Spielerei.

Zweite Frage: Das Kabel ist 60cm lang. D.h. ich muss es in der Wand verbinden - wie am besten?

Danke
    Aleks

Zum ersten Problem habe ich leider keine Lösung. Ich bin noch in der Findungsphase, ob ich den Proxy einsetze und würde ihn bisher unter die Keramik-AP machen, um keinen zusätzlichen Taster an der Wand zu haben für 2 Funktionen.

Ich würde unter den Fliesen eine Dose setzen und von da ein Schlitz und mit 16mm (so klein, wie möglich) Leerrohr vom Proxy zur Dose. Die UP-Dose dann mit KNX anfahren und verbinden.

KNX-Leitung (im Leerrohr) > Unterputz Dose > Proxy Touch Leitung (im Leerrohr). Darin dann verklemmen.

Theoretisch müsste die Dose zugänglich bleiben, wenn man verklemmt (z.B. mit Wago 221), was unter Fliesen ja kaum möglich ist. Ich habe teilweise dann 3M Scotchlock verwendet. Irgendwie finde ich die aber nicht auf der 3M-Webseite (die UY2).

Viele Grüße
    Nils

Kommentar

Marino Hey. Danke!

Im Prinzip ja, aber wieso machst Du die ProxyTouch Leitung im Rohr? Wenn irgendwas kaputt ist hilft das ja eh nichts - man muss sowieso die Fliesen raus hauen.

Aleks

Kommentar

Zitat von 0lek Beitrag anzeigen
        Fliesen raus hauen.
        Aber nur die eine/zwei mit dem Proxy hinter nicht noch diverse andere bis zum nächsten Busteilnehmer
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

gbglace Auch wieder wahr

Wobei bei mir mit 120x60 Fliesen es auch nicht den Effekt haben wird Aber danke, ich mache es dann auch so!

Aleks

Kommentar

Lädt...
          X