Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Spots/Lampen und Dimmen, was brauche ich alles im KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Ok, dann nochmal langsam:

Beim DALI-Bus wird das Steuersignal (Dimmwert) und die Betriebsspannung getrennt übertragen, und erst der Treiber direkt an der LED erzeugt dann den passenden Strom für die LED. Damit kann man also jeden einzelnen Treiber einzeln digital ansteuern.

Bei 230V-Dimmung wird die Betriebsspannung für die Leuchte entsprechend geändert (zeitlich abgeschnitten), deshalb betrifft die Dimmung alles was an diesem Kanal angeschlossen ist.

Einen Kommentar schreiben:

• memberx
    antwortet
    Danke, bin schon im Einsteiger Forum oder? Hab manchmal das Gefühl, das hier eine abgeschlossene Elektriker-Lehre und 2 Jahre KNX Erfahrung bei Neulingen wie mir vorausgesetzt wird...

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    Wenn ich jede LED in einer Gruppe einzeln steuern will, dann pro LED/Spot einen Kanal oder auch nur je Gruppe?
    Meine Güte

Alles was an einem Dimmkanal hängt bekommt die gleichen gedimmten 230V mit und dimmt folglich auch gemeinsam. Der Dimmer schneidet quasi die 230V Betriebsspannung ab, Phasenabschnitt bzw. Phasenanschnitt.

• memberx
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wenn Du Gruppen von Spots einzeln steuern möchtest, benötigst Du dafür je einen Kanal und auch eine gesonderte Zuleitung zum Dimmaktor.
    Wenn ich jede LED in einer Gruppe einzeln steuern will, dann pro LED/Spot einen Kanal oder auch nur je Gruppe?

• willisurf
    antwortet
    Wenn Du Gruppen von Spots einzeln steuern möchtest, benötigst Du dafür je einen Kanal und auch eine gesonderte Zuleitung zum Dimmaktor.

• Gast1961
    antwortet
    Dimmaktor ist das richtige Gerät, das kommt in die 230V-Leitung zur Leuchte.

Dimmsteuergerät 1-10V ist eine alternative Technik (Vorgänger von DALI), wird hier nicht benötigt.

• memberx
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Pro zu steuernder Gruppe benötigst Du einen Dimmkanal (oder bei TW zwei). Du musst die Leistung addieren und dann schauen, das Du unter dem Maximalstrom bleibst.
    Ist die Berechnung dafür bekannt?

Hast Du einen Elektriker oder SI?
    Es sind ja bereits alle Spots eingeplant für konventionelle Planung, ich schaue nur gerade was ich bei KNX brauchen würde. Also sollte die Leistung doch ausreichen, oder? Ich füge ja keine weiteren hinzu.

Ich hatte aber gehofft evtl. einfach einzelne Spots steuern zu können, Aber dann werde ich wohl zu viele Dimmaktoren oder andere benötigen, wenn ich bspw. zwei Treppen mit je 4 x 2 Spots (rechts und links je einer, alle 3 Stufen ein Spot-Paar) bspw. nacheinander auf oder absteigend der Treppe aufleuchten lassen wollen würde, richtig?

Benötige ich einen Dimmaktor UND ein Dimmsteuergerät?

Dimmaktoren

Unsere Dimmaktoren sind in folgenden Ausführungen lieferbar:
    AKD-0201.02 Dimmaktor 2-fach 3TE REG, 230VAC, 250W
    AKD-0401.02 Dimmaktor 4-fach 6TE REG, 230VAC, 250W
    AKD-0410V.02 Dimmsteuergerät 4-fach 4TE REG, 1-10V, mit RGBW Funktionalität
    Oder das Steuergerät nur wenn die Leuchte oder Spots mehr als Weiss können?
    Zuletzt geändert von memberx; 17.08.2020, 07:25.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    Kann man also auch ohne Dali die LED Dummen und einzeln ansteuern? Wieviele LED Spots und Lampen kann ein Dimmaktor denn steuern?
    Was heisst den "einzeln"? Bei KNX-Dimmung entscheidest du selbst, ob am Dimmer-Kanal eine Leuchte hängt (z.B. Esstischleuchte) oder eine Lichtgruppe aus mehreren Leuchten (z.B. mehrere Deckenspots). Das kommt auf die Lichtplanung an.

LED-Gesamtleistung pro Lichtkanal ist typisch 50W bis 200W bei aktuellen KNX-Dimmern wie MDT AKD Serie .02

Was DALI betrifft, so solltest du sehr genau hinschauen was du dir damit einhandelst. "Normale Leuchten" sind damit nicht verwendbar, DALI-Leuchten sind oft enorm teuer und benötigen je nach Bauform auch Platz in der Decke für einen externen DALI-Treiber. Die Empfehlung für DALI stammt aus der Anfangszeit der LED, als es die KNX-Dimmer noch nicht auf LED optimiert waren. Heute ist die Situation anders.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 17.08.2020, 07:20.

• willisurf
    antwortet
    Pro zu steuernder Gruppe benötigst Du einen Dimmkanal (oder bei TW zwei). Du musst die Leistung addieren und dann schauen, das Du unter dem Maximalstrom bleibst.
    Ist die Berechnung dafür bekannt?

Hast Du einen Elektriker oder SI?

• memberx
    antwortet
    Danke für den Input. Kann man also auch ohne Dali die LED Dummen und einzeln ansteuern? Wieviele LED Spots und Lampen kann ein Dimmaktor denn steuern?

• willisurf
    antwortet
    Dann hast Du sicher auch von den Problemen mit DALI gelesen. Tu Dir den Gefallen und bleibe bei KNX, wenn es nicht unbedingt anders sein muss.

• memberx
    antwortet
    Wegen 230V oder 24V das sagt mir noch nichts, muss ich mal schauen.

Decken sind fest verputzt.

Dali eigentlich nur, weil ich es überall so gelesen habe 😁. Leuchten haben wir noch nicht ausgesucht bislang.

• willisurf
    antwortet
    Natürlich alles in KNX. Von Hue war ja gar nicht die Rede.

Aber warum DALI? Ich persönlich würde DALI nur in Betracht ziehen, wenn es die gewünschte Leuchte nur in DALI gibt oder wenn die Zuleitungen nicht vorhanden sind.

Bei den Spots ist noch die beliebte Grundsatzfrage ob 230V Retrofit oder 24V zu klären. Dazu gibt es ja reichlich Threads. Kannst Du die Decken abhängen, dann wäre dezentral möglich. Bei zentral ist wichtig welche Leistung und Leitungslängen Du hast.

• SentiQ
    antwortet
    Für Stehlampen evtl. okay, aber sonst?

• memberx
    antwortet
    Bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert hier Hue und Co empfohlen zu bekommen 😮

Lädt...
X