mehrere Sensoren wenn Du den Überwachungsbereich passend segmentieren möchtest. bei zwei Sensoren hättest ja mindestens zwei Zonen möglich. so könntest bestimmte Laufwege unterschiedlich ausleuchten, wenn den auch das licht entsprechend gruppiert ist und nicht Flur alles ein Lichtkanal.
Es kommt also immer darauf an was Du haben willst.
Ansonsten sind halt die Reichweitenangaben essentiell. Ob PIR oder HF oder so ist hier eher sekundär wichtig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flur mit dimmbaren LED Stripes beleuchten
Einklappen
X
-
Verstanden. Nach welchen techn Merkmalen sollte ich mir die Präsenzmelder raussuchen? Das scheint ja eine enorme Vielfalt zu geben, zb wieviele Sensoren (Pyro...?, etc).Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch denke da wird es besser sein je Schenkel einen Melder zu setzen und diese per Master/Slave zu verlinken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit einem Melder 7-11m überwachen, wirst keine Freude haben. Es gibt einige spezielle Melder für lange Flure, die sind aber selten in Verwendung da habe ich hier noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Müsstest ausprobieren. Die wären dann aber auch wenig für eine L-Konstruktion geeignet.Zitat von Stuhlbein Beitrag anzeigenund wie sieht es mit dem Präsenzmelder aus? Diese Frage ist immer noch offen. Passt meine Überlegung dazu, siehe Zeichnungen oben? Und müssen das spezielle Präsenzmelder sein?
Ich denke da wird es besser sein je Schenkel einen Melder zu setzen und diese per Master/Slave zu verlinken.
-
DTW Deep Tunable White
TW Tunable White
Beides sehr ähnlich, hast halt zwei Farbtemperaturen Weiß im Leuchtmittel einmal WW und einmal KW. Bei DTW liegen beide weiter auseinander.
Dann gibt es noch D2W, dass ist im Retroftibereich zu finden. Dimm two warm. Da ist eine feste Farbverlaufskurve im Leuchtmittel drinnen je niedriger die Dimmstufe desto wärmer, je heller desto kälter das Licht.
-
Was bedeutet DTW und TW? WW = Warm Weiss?
und wie sieht es mit dem Präsenzmelder aus? Diese Frage ist immer noch offen. Passt meine Überlegung dazu, siehe Zeichnungen oben? Und müssen das spezielle Präsenzmelder sein?
-
Das oben sind ja nur 2 Beispiele auf die Frage von "Martinh", ob es Bilder gibt. Das spiegelt weder meine konkrete Meinung wieder noch das ich das genauso umgesetzt habe.
-
Neutralweiss habe ich auch eher aus den Bildern geschätzt. Gerade bei leistungsfähigen Stripes besteht eine sehr gute Möglichkeit, TW zu verwenden.
-
Beleuchtefix ich muss da nicht bei den Spots darüber sprechen, da dort keine Spots sind. Meine Erfahrung mit DTW oder TW bei Spots sind einfach nicht gut, daher wäre das ein positiver Aspekt bei "nur Strips", denn damit lässt sich das alles prima abbilden. Von Neutralweiss hatte ich nichts geschrieben, bin aber durchaus ein Fan von 4000k im ganzen Haus als Hauptlicht an dunklen Tagen und 2200-2700k dann zu später Stunde.
-
Muss man auch mögen. Aber wieso du nicht über die Lichtfarbe sprechen möchtest, verstehe ich jetzt nicht. Das ganze Haus in Neutralweiss ...
Gruß Florian
-
Und hier mal noch ein Haus komplett ohne Spots (die ich persönlich echt nicht leiden kann bzw. nicht mehr sehen mag): https://www.behance.net/gallery/7677...ouse-in-Ruzafa
Damit erübrigt sich auch diese ganze Diskussion um DTW oder TW oder nur WW und 4, 6 oder 8 Watt pro Spot
-
Beispiele: https://www.pinterest.de/pin/404479610278989057/ (siehe auch ähnliche Bilder darunter - für alle die das nicht kennen, pinterest ist so ein neuartiger Dienst, mit dem man Bilder nach Schlagwörter suchen kann
)
-
Hallo,
hab eine ähnliche Situation - schmaler Flur 3,5x 1,80. Wie sieht sowas aus? Bilder?
-
Man kann auch mit LED-Stripes einen Deckenfluter bauen, auf Höhe ca. 2m mit 60° von der Wand in Richtung zur Decke montiert. Am schönsten sind aber im Flur direkt in der der Decke eingelassene U-Profile mit Deckenbündig montierter satinierter Abdeckung (für mich...).
-
Fände ich persönlich besser. Das gibt eine breite und blendfreie Ausleuchtung und keine unschönen harten Schattenkanten.Zitat von Stuhlbein Beitrag anzeigenOder gar keine Stripes nehmen? Lieber LED „Deckenfluter“ An der Wand in gewissen Abständen?
Ein direkt nach unten strahlenden LED-Streifen, der hell genug ist um als Hauptbeleuchtung zu dienen, wird vermutlich blenden. Gerade wenn er breit streuen soll, wie Göran es vorschlug. Das ist dann die moderne Variante von nackten Leuchtstoffröhren unter der Decke. Würde ich keinesfalls so verbauen.Zuletzt geändert von Gast1961; 19.08.2020, 07:35.
-
Flache Panels oder Profile mit Stripes und Abdeckungen die breit Streuen und breite Abstrahlwinkel ergeben. Das lässt sich alles schön an eine Decke montieren, ggf eine relativ schmale Latte + Rigipsplatte noch an die Decke.