Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik X1, keine Schaltaktion durch Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik X1, keine Schaltaktion durch Glastaster

Moin,

ich habe in der Logik des X1 eine & Verknüpfung mit einer Zeituhr und einer Taste zum scharf / unscharf schalten.

Die Taste ist auf einem Glastaster als Schalten / Umschalten angelegt.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:
    Wenn die Taste nur in der Logik des X1 schalten soll, funktioniert es nicht. Die Anzeige am GT ändert sich aber.
    Sobald ich einen beliebigen Aktorkanal mit der Taste verknüpfe, wird das Umschalten auch erkannt und die Aktion wird bei "Aus" auch nicht ausgelöst.
    Die Rückmeldungen, wenn kein Aktor angeschlossen ist, lasse ich mir über eine Ausgang in der Logik ausgeben.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich ändern muss, damit es auch ohne Kanal funktioniert?

Gruß Fischi

Hmm ... wieso nutzt du nicht die KOs vom X1

Kommentar

Wird das Telegram von keinem Teilnehmer quittiert stellt der X1 die Funktion der Logik ein. Du musst die Applikation des X1 nehmen, wie eugen sagt, dann wird das Telegram auch bestätigt.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ihr meint die Geräte-Datenpunkte? Hatte den Fall bisher noch nicht..
        Dann ändere ich es mal und teste nachher noch einmal.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Wird das Telegram von keinem Teilnehmer quittiert stellt der X1 die Funktion der Logik ein.
        Genau, so verhält sich das Ganze.

Vielen Dank!

Gruß Fischi

Kommentar

Wenn du Lk in der Anlage hast, die auf weiterleiten und pauschal alles quittieren gestellt hast, fällt das auch nicht auf. Mir ist es im Feldtest auch nie aufgefallen, weil der X1 parallel zum HS hing und der hs immer brav alles quittiert hat.

Kommentar

Okay, danke euch!

Ich muss hier doch noch einmal nachhaken..
            Scheint immer noch nicht zu funktionieren, ich hab mal die Bilder in den Anhang gepackt.
            Wo stell ich mich zu dämlich an?

Gruß Fischi
            Geräte - Datenpunkte.png Gruppenadressen Bewässerung.png Logik Bewässerung.png

Kommentar

Ähm.. Ja tust du. Du solltest die KOs in der Applikation des X1 aktivieren und damit verbinden. Also wirklich in der ets Applikation des X1. Die sehen ich bei der GA Zuordnung oben nicht.

Kommentar

da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch.. scheint zu funktionieren, wird dann heute Nacht live getestet

Vielen Dank!

Gruß Fischi

Kommentar

Läuft doch noch nicht..
                  ich habe jetzt in der ETS den Haken bei Erweiterte Funktionen im X1 gesetzt und dann Binärvariable 1 aktiviert und das KO "5000 Wert Schreiben" mit der GA 8/6/66 und das KO "5001 Wert Lesen" mit der GA 8/6/67 verknüpft.
                  Dann einmal programmiert und den X1 noch einmal auf Inbetriebnahme gesetzt.
                  Habe auch immer noch keinen Eintrag in den Geräte-Datenpunkten.

Gruß Fischi

Kommentar

Lädt...
                  X