Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit dem UDK 04-10 Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen mit dem UDK 04-10 Dimmer

Hallo zusammen

Als KNX Einsteiger versuche ich mich an den ersten Szenen. Soweit nicht kompliziert, funktioniert auch bereits mit Schalten, Jalousien, und Dimmen.
    Ich habe einen (nachgerüsteten) MDT 4-fach Dimmer in einer Szene laufen, kein Problem.

Original habe ich 2x UDK-04-10 Dimmer im Haus verbaut und in Betrieb. Die haben gemäss BA und Parameter auch eine Szenen Funktion, allerdings bringe ich diese nicht zum Laufen. Der Dimmer macht einfach nix.
    Das Szenen Menü sieht auch relativ bescheiden aus, bzw wenig Einstellmöglichkeiten.
    (Szene 2 ist gewollt, die gewünschte Szene ist die Nr. 2, habe aber auch schon bei 1-3 30% hinterlegt, keine Reaktion)

Hat jemand den UDK 04-10 in erfolgreich in einer Szene in Betrieb?

Vielen Dank im Voraus!

7FDD8D54-04C1-4934-83D1-550A1992F3F8.png

Der Wertebereich der gesendeten Szenennummern ist ja 0-255 da es in dem Menü aber keine Szene0 gibt könnte sein, das das hier alles um eine Stelle verrutscht ist.
    Also mal Alternativ die 30% bei Szene3 eintragen oder bei Szene1 statt Szene2.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace danke für deine idee. Das hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg, lampe bleibt dunkel.

Kommentar

Mein Lieblingsfehler: Szene in der Applikation eingestellt aber vergessen die Szenen-GA zu verbinden.

Kommentar

Gast1961 , ich wünschte es wäre so, habe ich aber geprüft, Gruppenadresse ist hinterlegt.

Kommentar

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Problem mit dem Dimmer UDK-04-10 geschildert, der keine Szenen-Befehle ausgeführt hat.
            Ich habe nun endlich die Lösung, und dachte ich ergänze die hier, falls mal jemand auf diesen Thread stösst.

Ich hatte eine Hauptgruppe für alle Szenen angelegt, die 16, die Gruppenadresse beispielsweise für Szene 5 war also 16/1/5.

Der Hersteller des Dimmers hat auf Anfrage verraten, dass der Dimmer nur mit Gruppenadressen mit den Maximalzahlen 15 / 7/ 254 umgehen kann.
            Meine Gruppenadresse mit 16 /.... konnte der Dimmer also nicht verarbeiten und hat daher gestreikt. Scheinbar kann dies bei älteren Geräten der Fall sein.

Hoffe es hilft mal jemandem

Kommentar

Lädt...
            X