Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkte für Elektrik-Angebot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Punkte für Elektrik-Angebot

Hallo zusammen,

kurze Eckdaten: Wir planen aktuell unser EFH - Spatenstich wird laut Vertrag Mitte nächsten Jahres sein.
    Da ich mich bereits seit einiger Zeit mit der Thematik KNX beschäftige habe ich mir - mit Hinweisen aus dem Forum - bereits einen kleinen Plan erstellt, welche Anforderungen ich an eine KNX-Installation habe.

- Beschattung elektrisch
    - Automatische Beschattung nach Sonnenstand / Tageszeit
    - Fensterkontakte in UG und EG
    - Lichter sollten abhängig von Tageszeit gedimmt starten.
    - Visualisierung irgendwann später wenn Zeit und Geld da ist

Auf Basis meiner Anforderungen habe ich mir eine Liste mit den benötigten KNX-Komponenten erstellt.
    Nun möchte ich bei den Elektrikern die bereits KNX-Komponenten realisiert haben um ein Angebot zu erhalten.

Was erwarte ich frei gesprochen von meinem Elektriker / SI:
    - Planung der Umgebung auf Basis meiner Anforderungen (Verkabelungsplan?)
    - Planung Schaltschrank & Verkabelung Schaltschrank
    - Erstellung Dokumentation
    - BASIS ETS-Parametrierung

Auf Basis der erstellten Pläne würde ich gerne selbst Schlitze ziehen, Dosen setzen, Leerrohre einbringen.

Welche Punkte sollten aus Eurer Experten-Sicht in einem Elektro-Angebot sein, damit es später keine Probleme gibt?
    Mir ist klar, dass es bei einer gemeinsamen Umsetzung Reibungspunkte geben könnte.

Danke und Gruß
    C

Alle notwendigen Anträge zum Elektroanschluss und Zählereinbau. Wird er die sowieso mit reinnehmen, aber sollte auch im Angebot stehen.

Ansonsten sollte drinstehen wenn er nur die Verkabelung in deiner Installation macht z.B. Kabelzug in vom Kunden installierter Unterputzinstallation. Gehen beide Ärger aus dem Weg wenn die 4er Batterien Steckdosen schief sind ;-)

Da ich nix mit Heizung sehe empfehle ich trotzdem Zukunftssicher RTR vorzusehen, und wenn die Versteckt unter Putz oder Tapete ewig vor sich rumgammeln.

Kommentar

Und die Übergabe der Projektdateien inkl. Doku mit vereinbaren.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
      X