Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht-Objekt Sperren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht-Objekt Sperren?

Hallo, ich tüftle jetzt schon Stunden lang aber komme keinen Zentimeter weiter.... Wie an der Überschrift erkennbar suche ich eine Möglichkeit das Tag/Nacht-Objekt zeitweise zu sperren... Wozu das gut sein soll? Ich habe von MDT die Glastaster Smart 2 in jedem Zimmer verbaut, diese funktionieren soweit auch super und ich bin sehr zufrieden mit denen. Allerdings leuchten die selbst in der niedrigsten Helligkeitsstufe noch so hell, dass es unseren kleinen beim Mittagsschlaf eben von selbigem abhält...
    Mein Tag/Nacht-Objekt wird Zeitgesteuert von IOBroker/Blocky erstellt und alle 10 Minuten auf den Bus gesendet. Mein Wunsch wäre jetzt, dass es über einen Tastendruck/Szene auf zwei Tastern (Eltern-/Kinderzimmer) für 2-3h oder bis zum Auffahren der Rolladen "Nacht" wird. Ab dieses per interner Logik oder Skript passiert ist nicht wichtig da es für mich nur eine Komfort-Funktion darstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wie wäre es denn mit einer eigenen Tag / Nacht GA für den Taster. Das kanst Du doch setzen wie Du willst.....

Kommentar

Hi,

je nachdem, was bei Dir Nacht ist:
      • bei 0: Ein UND zwischen derzeitigen Zeitgeber und den Tag-Nacht-Eingang vom Taster. Der 2. Eingang vom UND wird mit der Taste angesprochen, eine 0 führt zu einer Sperre, eine 1 zum durchlassen vom Zeitgeber.
      • bei 1: Ein ODER zwischen derzeitigen Zeitgeber und den Tag-Nacht-Eingang vom Taster. Der 2. Eingang vom ODER wird mit der Taste angesprochen, eine 1 führt zu einer Sperre, eine 0 zum durchlassen vom Zeitgeber.
      Viel Erfolg,
      Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

vento66 ich werde wohl für diese beiden Taster eine eigene GA machen müssen. Trotzdem möchte ich ja, dass das Tag/Nacht-Objekt automatisch geregelt wird AUßER eben wenn wir den Kleinen schlafen legen, dann soll auch am Tag so lange "Nacht" sein bis wir die Rolladen wieder hoch fahren (der Kleine also wieder wach ist).

mumpf kann ich das auch irgendwie so kombinieren, dass automatisch, wenn die Rolladen auf 100% sind das Tag/Nacht-Objekt auf Nacht umschaltet und den Zeitgeber blockiert bis die Rollade wieder ≠ 100% ist?

Kommentar

Dann musst in deinen Rolloaktor schauen, ob der einen Status Position in Endlage oder so hat. Wenn ja dann das benutzen.

Die Frage ist aber was ist sinnvoller an der Stelle. Nur weil tagsüber wer nen Rollo runterfährt direkt Nachtmodus für das Zimmer? Oder eher am Taster eine Szene Nacht für den Raum aktivieren und damit den Rollo direkt auf ZU schicken? Den Status deaktivieren per manueller Bewegung Rollo oder/und wiederholtem Taster wäre eine Option.

Ich habe Tag/Nacht in den Versionen Haus, je Etage/je Raum.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Leooo Beitrag anzeigen
            vento66 ich werde wohl für diese beiden Taster eine eigene GA machen müssen. Trotzdem möchte ich ja, dass das Tag/Nacht-Objekt automatisch geregelt wird AUßER eben wenn wir den Kleinen schlafen legen, dann soll auch am Tag so lange "Nacht" sein bis wir die Rolladen wieder hoch fahren (der Kleine also wieder wach ist).
            Du kannst den Taster ja auf mehrere GA hören lassen, die automatische für's Haus und zusätzlich noch eine Raum-GA.

Kommentar

Nur darf dann der allgemeine Status nicht nachgetriggert werden, was eigentlich im knx-System auch nur selten notwendig ist.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Nur darf dann der allgemeine Status nicht nachgetriggert werden, was eigentlich im knx-System auch nur selten notwendig ist.
                Gruß Florian
                Ich hatte tatsächlich einen Denkfehler, wenn ich Tagsüber irgendwas an meinen Tastern ändere dann starten die ja neu und sind per se ja schon im Tag-Modus d.h. Tagsüber brauche ich den Status nicht zu Triggern... Danke für den Denkanstoß.
                Bleibt das Problem mit der Nacht, ich bin nun mal ein nachtaktiver Mensch und dementsprechend fummle ich vornehmlich Nachts an der ETS rum... ich habe eben geguckt, beim Neustart des Tasters fragt er das Tag/Nacht-Objekt ab aber IOBroker gibt keine Antwort auf die anfrage... Da muss ich mal ins IOBroker Forum gucken wie ich das lösen kann.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe und Lösungsvorschläge.

Kommentar

Hi,

falls der IOBroker nicht auf GroupValueRead-Requests antworten kann, kannst Du als Notlösung bei 2 Tastern das Read-Flag für das Tag-Nacht-Objekt setzen. Wenn irgendein Taster dann programmiert wird, antworten im diese beiden Taster beim Neustart mit dem aktuellen Status. Wenn einer der beiden Taster mit dem Read-Flag programmiert wird, gibt es immer noch einen Taster, der antworten kann. Würde ich aber nur machen, wenn Du es nicht beim IOBroker hinbekommst.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe das jetzt mit einer Logikfunktion gelöst.
                    Code:
                    Wenn Tag/Nacht (Invertiert weil eigentlich Tag 1 ist)  = 1 oder Rollade_geschlossen = 1 (mit einem Umwandler wandle ich mit den 1Byte Status in 1 Bit um) dann Tag/Nacht_Schlafzimmer = 0
                    Hat bisschen gedauert bis ich das raus hatte aber jetzt Funktioniert es einwandfrei.

Danke noch mal an alle für eure schnelle und gute Lösungsvorschläge...

Kommentar

Lädt...
                    X