Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eure Produkte sind super und ich bin froh, dass es die gibt! Aber das Display gehört leider für mich nicht dazu. Die Technik ist veraltet (Auflösung, Touch-Controler, leider findet man keine Angaben zu CPU, RAM, Betriebssystem...) und die Kombination mit integriertem Bus-Ankoppler und VisuControl light würden die meisten bezahlen ohne es zu nutzen. Am meisten stört mich für 10" der Preis mit über 1500 € mit Rahmen, da kann ich mir 5x ein Allnet kaufen, d.h. alle 2 Jahre über die 10 Jahre ein neues. Das ist aber gar nicht nötig und wenig nachhaltig, denn wenn man wie das VisuControl "nur" die Visualisierung laufen lässt, kann das auch 10 Jahre laufen. Am Ende begrenzt alle Bauarten sowieso am meisten die Lebensdauer der verbauten Displays was Helligkeit (wenn es viel "an" ist) und Qualität angeht, da ist eures vermutlich wertiger, aber eben jetzt schon veraltet.
Da mit den meisten Visualisierungen am Markt (Jung, Gira, Babtec...) auch "Fremdsysteme" und andere Gewerke eingebunden werden können (ITTT, Sonos, TürKo, Websites) ist die App-Kompatibilität auch nur ein Hinweis, damit man das auf dem Zettel hat (keine Android-Updates...).
Wenn man das als Hobby macht, die Hobbystunde nichts kostet und die Zeit dauerhaft da ist, geht das.
Ansonsten ist z.B. ein VisuControl Display dauerhafter und unterm Strich preiswerter. Die laufen >10 Jahre ohne Pflegebedarf.
Ich will nur darauf hinweisen, dass die Android-Version irgendwann zum Problem wird, falls hier Dritt-Anbieter-Apps zum Einsatz kommen sollen (Sonos, Gira, Spotify...). Diese Tablets werden nicht geupdated vom Hersteller! Aber mit einer Visu im Browser (oder mit der App Fully) kein Problem.
die meisten laufen über wlan - direkt RJ 45 haben die tablets nicht. da gibt es aber adapter von usb oder lightning auf lan.
up usb ladegerät nicht vergessen...!!
..r zB. Vidabox, Displine, Idock, Viveroo, Basalte Eve etc. preislich alles von - bis...
Super Danke, der VidaMount sieht klasse aus. Muss dass Tablet dann über Wlan laufen oder kann man da dann ein LAN Kabel von hinten einstecken?
DAs wäre mir lieber
Je nach Kundenwunsch verwenden wir gerne Android oder Ipad Tablets. Alles > 10" hat sich bewährt.
Es gibt genügend Wandhalterungen AP oder UP dafür zB. Vidabox, Displine, Idock, Viveroo, Basalte Eve etc. preislich alles von - bis...
Danke, ich gehe auch davon aus, dass ein RPI auf der Hutschiene im Schrank sitzt und als Webserver fungiert auf den man über den Browser mit verschiedenen Geräten zugreifen kann.
Tablets als Wanddisplay umfunktioniert ist hier beliebt. Das macht es einfacher als deine Idee mit dem Raspi. Einfach mal die Suche bemühen, Stichwort "Tablethalterung", "Wandhalterung" oder so.
Danke, ich gehe auch davon aus, dass ein RPI auf der Hutschiene im Schrank sitzt und als Webserver fungiert auf den man über den Browser mit verschiedenen Geräten zugreifen kann.
Nur frage ich mich wie das mit der Synchronisierung gehen soll. Angenommen im OG stelle ich das Hoflicht auf an im Browser, dies wird der Broswer in der Visu im EG nicht mitbekommen. Erst wenn ich die Seite neu lade. Oder werden die immer automatisch neu geladen? Müsse man evtl. die Smartvisu entwickler fragen.
Wenn das 7Zoll Display zu klein und unscharf ist, was habt ihr für Vorschläge um mehrere Visus im Haus zu haben, eben mit besseren Displays die in die Wand eingenaut sind. Was sind auch von den Kosten erträgliche Lösungen?
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Visa-Server die Verbindung aufbaut und nicht jeder Pi in dem Sinne eine eigenständige Visu hat, sondern sich am Server anmeldet.
Visa gibt es in der Botschaft, ansonsten trotzdem bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe.
Ja jeder Visu-Server braucht eine Verbindung. Die Frage ist ob jeder RPI ein Visu-Server ist oder nur ein Web-Client der eine Visuseite auf einem Server wiedergibt. Und selbst wenn jeder RPI ein eigener Visu-Server ist, dann ist die Frage wie er sich mit dem KNX-Verbindet, Tunneling oder Routing.
Du hast Recht. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Visa-Server die Verbindung aufbaut und nicht jeder Pi in dem Sinne eine eigenständige Visu hat, sondern sich am Server anmeldet.
Wenn jeder eigenständig seine Visu hat und eine Verbindung zum KNX aufbaut, muss der Router oder die Schnittstelle natürlich die Anzahl der Verbindungen unterstützen.
Nutzen tue ich einen Router von Enertex, aber MDT, deine beschriebenen o.ä. funktionieren ja genauso. Und eigentlich sollte einer reichen für die Pi's.
Tja so pauschal geht das nicht.
Was ist das für eine Visu auf dem Teil? Hat jeder RPI seine eigene Visu oder ruft jeder RPI eine zentrale Visu auf und wirft sie dezentral auf einen Browser im Display aus?
Ist es eine Visu braucht halt der Visuserver eine Verbindung zum KNX, meist Tunneling, also einen Tunnel derer den die Schnittstellen zur Verfügung stellen.
Sind es je RPI eine Visu braucht auch jeder RPI eine Tunnelverbindung. Je nach Schnittstelle mit 1,4,5 oder 8 Verbindungen ist dann in Verbindung mit der ETS auch eine IP-Schnittstelle schnell am Ende der Kapazitäten.
Oder all die Visus nutzen das Routing-Protokoll haben dann brauchst aber einen KNX-IP-Router in der Anlage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: