Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status für MDT PM Sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status für MDT PM Sperren

Hallo. Ich habe ein Mdt Gt2 und einmal Mdt Scn-G360D3.02 Präsenzmelder.
    Ich möchte mit einer Umschaltung über den Gt2 den PM Sperren. Die Sperrung funktioniert, allerdings klappt es nicht mit der Rm funktion am Taster so wirklich.
    Ich habe die Rückmeldung vom Taster auf einer GA mit KO Sperren als Hörende GA vom Pm zusammengelegt es klappt aber nicht .

Kann mir jemand da weiter helfen. Danke

Taste sendet "Sperre aktiv/inaktiv" an PM passt ja schon mal und reicht, wenn die Sperre nur eine Einzelfunktion ist.
    Was möchtest Du der Taste Rückmelden?
    Oder kann die Sperre auch über eine zentrale Adresse "alle Sperren aktiv/inaktiv" angesteuert werden?
    In dem Fall müsste die GA der zentralen Sperre am Taster mit "Wert für Umschaltung" verknüpft werden, damit die Taste weis, welcher Zustand aktiv ist.
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Ich möchte am Taster nur sehen ob der Pm gesperrt ist oder nicht.

Kommentar

Zitat von Tipi Beitrag anzeigen
        Dann brauchst Du für die Taste nur die LED aktivieren und die bekommt die GA "Sperre aktiv/inaktiv".
        Muss ggf. noch negiert werden aber das war es dann.
        Schau Dir mal die Funktionen der LEDs am Glastaster näher an, die können auch blinken
        ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
        KNX und die ETS vom Profi lernen
        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Nee das reicht nicht, da der PM automatisch nach Zeit die Sperre aufheben kann, dann ist der Status vom Taster falsch.

Kommentar

Hallo Tipi ,
            hast du es irgendwie hinbekommen, dass man im GT sieht, dass der PM gesperrt ist? Ich überlege gerade auch, wie ich das umsetzen kann. (Allerdings mit nem BEG PD11, welcher auch keine Rückantwort beim automatischen entsperren liefert.)
            Grüße

Kommentar

Zitat von Tipi Beitrag anzeigen
              hey, würde mich auch interessieren, hänge gerade am selben problem....

über ne externe aufwändige logik wäre es bestimmt machbar, aber mit nur MDT Mitteln?

Grüße
              Mat

Kommentar

Zitat von LeBlanc Beitrag anzeigen

hey, würde mich auch interessieren, hänge gerade am selben problem....

über ne externe aufwändige logik wäre es bestimmt machbar, aber mit nur MDT Mitteln?

Grüße
                Mat
                Das kommt darauf an, welche MDT-Mittel du hast: die 02-Serie der Präsenzmelder hat die Option des Rückfalls nach Zeit nur bei Zwangsführung, nicht bei Sperre. Die 03-Serie hat diese Option bei beiden, im Gegensatz zur 02-Serie allerdings auch eine aktive Rückmeldung, ob die Sperre aktiv ist.
                D.h. bei 02 muss bei Sperre die Statusmeldung am Taster als hörende GA eingebunden werden; bei Zwangsführung geht's nicht ohne externe Mittel. Bei 03 die Statusmeldung am Taster über eine zusätzliche GA mit dem Status-Objekt des PM verbinden.

Grüße
                Marcus

Kommentar

Die MDT Melder der 3. Generation (aktuelle Serie) haben dafür einen Statusausgang, KO 10. Es wird keine externe Logik gebraucht.

Kommentar

Danke @madmaxx.

Alles klar hjk Hast es beantwortet Danke.
                    Zuletzt geändert von LeBlanc; 13.06.2021, 08:35.

Kommentar

Und soweit ich mich erinnere, hieß es in Serien2 auch nur Status für Zwangsführung, Sperren wurden aber auch berücksichtigt

Kommentar

Lädt...
                      X