Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei der Planung unseres EFH Neubaus und benötige dringend euren Rat bitte.
Komme mit meinem Wissen und dem bisher Gelesenen leider an meine Grenzen.
Ich habe folgendes vor. Im Wohnbereich und in den Fluren möchte ich gerne die CONSTALED 31346 Deep Tunable White hernehmen, damit ich mit der Wetterstation je nach Tageszeit auch das Licht/die Lichtfarbe steuern kann.
Die Bäder bekommen auch LEDs. Das Schlafzimmer auch. Lediglich die Kinderzimmer, die Zimmer im Keller und der Bereich des Esstisches (für die Pendelleuchte gibt es in 230V mehr Auswahl ) werden mit 230V betrieben. Diese werde ich dann mit dem MDT AKD-0401.02 Aktoren steuern.
Meine Frage nun an euch: welche Treiber würdet ihr mir bei folgender Konstellationen empfehlen?
Im Wohnbereich würde ich gerne versuchen so viele Spots wie möglich mit einem EVG zu betreiben. Zusätzlich kommt dort noch ein LED Strip hin.
KG
Die LED Strips will ich unabhängig voneinander steuern. D.h. bspw. Szene Essen: LED Strip Wohnen und Küche aus und nur Essen ein.
Ich habe nun im KG insgesamt 4 Spots und 1 Gruppe, im EG 47 Spots und 10 Gruppen und im OG 25 Spots und 4 Gruppen ausgerechnet.
In Gesamtsumme also 76 einzelne Spots. Stimmt das soweit?
Brauche ich dann wegen der Überschreitung der 64 TN pro Gateway zwei Gateways?
Als Leitung nehme ich 5-fach NYM. Am Liebsten würde ich die EVGs alle zentral im HV Keller unterbringen. Geht das? Oder eben in den UV je pro Stockwerk. Oder muss ich wegen der Länge der Leitungen die EVGs in unmittelbarer Nähe der Spots unterbringen?
Ich freue mich auf euren regen Feedback. Danke!
KG.JPGEG.JPG OG.JPG
ich bin gerade bei der Planung unseres EFH Neubaus und benötige dringend euren Rat bitte.
Komme mit meinem Wissen und dem bisher Gelesenen leider an meine Grenzen.
Ich habe folgendes vor. Im Wohnbereich und in den Fluren möchte ich gerne die CONSTALED 31346 Deep Tunable White hernehmen, damit ich mit der Wetterstation je nach Tageszeit auch das Licht/die Lichtfarbe steuern kann.
Die Bäder bekommen auch LEDs. Das Schlafzimmer auch. Lediglich die Kinderzimmer, die Zimmer im Keller und der Bereich des Esstisches (für die Pendelleuchte gibt es in 230V mehr Auswahl ) werden mit 230V betrieben. Diese werde ich dann mit dem MDT AKD-0401.02 Aktoren steuern.
Meine Frage nun an euch: welche Treiber würdet ihr mir bei folgender Konstellationen empfehlen?
Im Wohnbereich würde ich gerne versuchen so viele Spots wie möglich mit einem EVG zu betreiben. Zusätzlich kommt dort noch ein LED Strip hin.
KG
Flur 4 Treppenspots
EGWohnen 10 Spots und eine separater LED Strip (=2 Gruppen?).
Essbereich 8 Spots und ein separater LED Strip (=2 Gruppen?).
Küche 12 Spots und ein separater LED Strip (=2 Gruppen?)
Arbeit 8 Spots (CONSTALED 31345 RGBWW) (= 1 Gruppe?).
Bad 3 Spots (=1 Gruppe?).
Flur 6 Spots + 4 Treppenspots (=2 Gruppen?).
OGEssbereich 8 Spots und ein separater LED Strip (=2 Gruppen?).
Küche 12 Spots und ein separater LED Strip (=2 Gruppen?)
Arbeit 8 Spots (CONSTALED 31345 RGBWW) (= 1 Gruppe?).
Bad 3 Spots (=1 Gruppe?).
Flur 6 Spots + 4 Treppenspots (=2 Gruppen?).
Eltern 8 Spots (CONSTALED 31345 RGBWW) (= 1 Gruppe?)
Ankleide 4 Spots (=1 Gruppe?)
Bad 9 Spots (CONSTALED 31345 RGBWW) (=1 Gruppe?)
Flur 4 Treppenspots (=1 Gruppe?)
Ankleide 4 Spots (=1 Gruppe?)
Bad 9 Spots (CONSTALED 31345 RGBWW) (=1 Gruppe?)
Flur 4 Treppenspots (=1 Gruppe?)
Die LED Strips will ich unabhängig voneinander steuern. D.h. bspw. Szene Essen: LED Strip Wohnen und Küche aus und nur Essen ein.
Ich habe nun im KG insgesamt 4 Spots und 1 Gruppe, im EG 47 Spots und 10 Gruppen und im OG 25 Spots und 4 Gruppen ausgerechnet.
In Gesamtsumme also 76 einzelne Spots. Stimmt das soweit?
Brauche ich dann wegen der Überschreitung der 64 TN pro Gateway zwei Gateways?
Als Leitung nehme ich 5-fach NYM. Am Liebsten würde ich die EVGs alle zentral im HV Keller unterbringen. Geht das? Oder eben in den UV je pro Stockwerk. Oder muss ich wegen der Länge der Leitungen die EVGs in unmittelbarer Nähe der Spots unterbringen?
Ich freue mich auf euren regen Feedback. Danke!
KG.JPGEG.JPG OG.JPG
Kommentar