Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt Glaspräsenzmelder oder Elsner intra-sewi TH-L-PR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Mdt Glaspräsenzmelder oder Elsner intra-sewi TH-L-PR

Hallo zusammen,

Welchen von den beiden o. G. Präsenzmeldern würdet ihr mir für in den Kellerräumen und Bädern empfehlen?
    Der Elsner hat den Vorteil, dass er einen Feuchtigkeitssensor hat. Ich möchte über knx die KWL steuern, daher würde ich bei dem MDT noch zusätzlich einen Feuchtigkeitssensor einbauen.
    Habt ihr evtl auch Fotos wie diese an der Decke aussehen? Könnte mir vorstellen, dass der MDT zu "globisch" aussieht.
    Danke

Ich habe den Intra-sewi TH-L-PR in Keller, Werkstatt und Gästebad installiert und bin zufrieden damit. Gerade in diesen Räumen finde ich die Luftfeuchtigkeit wichtig.
    Fotos machen bei mir keinen Sinn, da ich eine Adapterplatte drucken musste zur Montage in Schweizer UP-Deckenauslässe.
    Gruss Daniel

Kommentar

OK, aktuell tendiere ich auch eher zum Elsner. Hat denn niemand hier Fotos wie die zwei an der Decke montiert aussehen?

Kommentar

Beide mit Sockel ...
        IMG_20200825_122837_resize_58.jpg

Kommentar

Zitat von oggy Beitrag anzeigen
          danke, sieht schon ziemlich globisch aus... denke ich tendiere daher eher zum Elsner. Aber von diesem finde ich gar keine Fotos an der Decke...
          Sehe ich das richtig, dass der Elsner keine verschiedenen Sensoren hat?

Kommentar

Ja, der Elsner hat nur einen Sensor oder zumindest kann nur einer ausgewertet werden.

Hier mal ein Bild aus meiner Werkstatt:

intra-sewi.PNG
            Gruss Daniel

Kommentar

Es gibt hier einen Thread wo der Elsner genauer beschrieben ist, da sind auch Fotos im Anwendungsfall Decke über Dusche drinnen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen

danke, sieht schon ziemlich globisch aus...
                Sieht nicht schön aus, da die Glasmelder auf Sockel moniert wurden.
                Vielleicht kommt noch ein Bild mit Einbaudose.

Kommentar

5AA9DE77-986F-4A95-A368-F1A20C4325DD.jpeg Hier mal auf die Schnelle gemacht, Bildqualität ist jetzt zwar schlecht, aber vielleicht hilft es.

Kommentar

D7B26A9B-5A18-4BA5-8581-3A980520394F.jpeg 178DC395-1289-4F61-9BA4-75A8FBE7D900.jpeg

Habe 12 x MDT , 5 x Steinel TP Multisensor und ein Steinel TP im Einsatz. Der Steinel wäre eventuell auch noch was für dich, der Mutisensor hat die Maße 123x123x31mm und der kleine Bruder (normale TP) sogar nur 103x103x31.
                    Sorry für die Bildqualität

Kommentar

Ansonsten noch der Hinweis, das man im normalen Wohnbetreieb eh nur sehr selten an die Decke schaut.

ich favorisiere bei kritischen Mitbewohnern gern mal den folgenden Test, einfach in der aktuellen Wohnumgebung mit doppelten Klebeband so ein Gerät an die Decke kleben und dann mal abwarten wie lange es dauert bis das den Personen auffällt.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Bei mir steht Funktion wesentlich vor Ästhetik. Im Wohnzimmer sind sogar die Auro-Lautsprecher deutlich sichtbar. Wenn so ein Präsenzmelder hässlich ist, aber bestimmte Funktionen bietet, die andere "schöne" Präsenzmelder nicht bieten, dann ist es mir egal wie es an der Decke aussieht. Sogar die Gira-Rauchmelder fallen einem irgendwann nicht mehr auf.

Kommentar

Lädt...
                        X