Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renovierung Gebäude von 1993 - Bedarf an Ideen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus?
    Zwiespältig. In Powerpoint der KNXA ist das Thema längst gelöst, in der Realität von KNX RF ist KNX Data Secure bisher nur in wenigen Komponenten verfügbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lennox
    antwortet
    Vielleicht solltest du auch andere BUS -Systeme mal anschauen, es gibt auch gute andere Nachrüstlösungen ausserhalb der KNX Welt. (Feuer frei...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • FuLgOrE
    antwortet
    Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Es gibt leider zwei inkompatible KNX RF-Systeme.

    Hager hat ein älteres System (Easy-Mode), das zu MDT usw. nicht kompatibel ist, aber durchaus interessante Komponenten hat.

    Das neuere System ist KNX RF im System-Mode, das findet man bei bei MDT und Gira und hugomueller und einigen anderen. KNX RF1.R im System-Mode wäre die Bezeichnung dafür, oder MDT nennt es RF+. Die Geräte sind untereinander kompatibel.

    Achtung: hugomueller hat beide Varianten, da muß man auf "S-Mode" achten.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 27.08.2020, 12:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FuLgOrE
    antwortet
    Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, eine Mischlösung zwischen KNX-TP für das OG, da ich dafür nur vom Dachboden aus runter gehen muss und RF für das EG, sollte funktionieren. Funk wäre dann nur die Nachrüstlösung. Ist KNX-RF standardisiert? Bei Voltus werden für den RF-Linienkoppler nur die MDT-Geräte aufgezählt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Wenn du KNX-affin bist kann ich diese KNX RF-Taster von MDT mit eingebautem Aktor auch empfehlen für Rolladen.
    https://www.mdt.de/RF_Taster.html

    Wir verwenden das so im Büro wo die Wände (noch) nicht für KNX TP geschlitzt werden sollten.

    Oder wer Glastaster mag:
    https://www.mdt.de/RF_Glastaster.html

    Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
    Dabei bietet es sich natürlich an, fehlende Leitungen nachzurüsten.
    Das ist auf den zweiten Blick schwierig. Zentrale Aktoren dürften daran scheitern, daß es keine separaten 230V Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern gibt und du wahrscheinlich auch nicht zu umfangreich die Wände schlitzen möchtest.

    Man müsste also dezentrale UP-Aktoren verbauen, wenn man die 230V-Leitungen beibehalten möchte. Und für TP gibt es - im Gegensatz zu den oben genannten RF-Tastern - auch nur wenig UP-Kombinationsgeräte mit Taster + Aktor in einem Gerät.

    Daher der Vorschlag mit KNX RF.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 26.08.2020, 17:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Es gibt auch KNX-RF Taster, teilweise mit integriertem Aktor. Das perfekt zum Ersatz von klassischen Schaltern. Wenn die OG Rollos bestromt werden dann lassen sich diese dann auch mit KNX-RF bedienen.

    Ansonsten ggf wenigstens Schmutz für gut positionierte PM und BWM sich gönnen, dann lassen sich Licht usw. Auch sehr gut automatisieren. Für Rollo braucht es eh nur wenig bis keine Tasten. Das geht per Beschattungsautomatik schon super ohne. An die Fenster dann gern Enocean Fenstergriffe oder Kontakte.

    Die HW der dezentralen RF Schaltaktoren ist zwar teurer als ein ordentlicher REG Aktor. Aber das kannst ja schnell gegenüberstellen und dann sehen ob nicht a bisserl mehr Schmutz für neue Leitungen angebracht ist. Wenn der bestehende Verteilerschrank nicht viel hergibt und ggf eh nur aus Zähler besteht dann einfach daneben einen neuen für alles was KNX ist.

    Für mehr Info besser jemanden konsultieren der vor Ort helfen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FuLgOrE
    hat ein Thema erstellt Renovierung Gebäude von 1993 - Bedarf an Ideen.

    Renovierung Gebäude von 1993 - Bedarf an Ideen

    Hallo zusammen,

    wir haben den Kaufvertrag für ein Haus unterzeichnet. Dieses gehört im Oktober uns.
    Das Haus ist von 1993, klassisch, aber aufwändig verdrahtet.
    Wir wollen in verschiedenen Räumen die Oberböden tauschen, die überall vorhandene Raufasertapete zu entfernen und nach der Oberflächenbehandlung zu streichen. Dabei bietet es sich natürlich an, fehlende Leitungen nachzurüsten. Wo aktuelle Leitungen verlaufen, weiß ich leider nicht. Im Erdgeschoss

    Ich hatte immer darüber nachgedacht, einen Neubau komplett mit KNX und halbwegs zentraler Verdrahtung zu bauen. Nun haben sich natürlich die Rahmenbeding geändert.
    Hier die Eckdaten:
    In den Räumen hängen verhältnismäßig unansehnliche Raumtemperatursteller. Im Obergeschoss befindet sich eine Klimaanlage, die die Schlafräume kühlt. Im Keller befindet sich ein Schwimmbad, welches verhältnismäßig hohe Heiznebenkosten verursacht. Es ist eine PV-Anlage verbaut. Eckdaten liegen mir gerade nicht vor. Im EG gibt es elektrische Rolladen, Bedienung unbekannt. Im OG gibt es manuelle Rolladen, die ich gerne elektrifizieren würde. Hier liebäugel ich ein wenig mit Enocean.

    Der Verdrahtungsaufwand muss sich natürlich in Grenzen halten. Im Sicherungskasten wird für ausufernde Technik wenig Platz sein. Ich bin bereits im Besitz einiger KNX Komponenten. Folgende Hutschienenkomponenten habe ich: Spannungsversorgung, IP-Router, Dimmaktor, Schaltausgänge mit Strommessung. Weiterhin habe ich einen MDT-Glastaster der alten Version und einen MDT Präsenzmelder. ETS5 Pro ist mit Dongle vorhanden.

    Da ich den Verdrahtungsaufwand überschaubar halten möchte, dachte ich an die o.g. Enocean Rollosteuerungen. Die Raumtemperaturvorwähler gefallen uns nicht. Hier wäre es schön größere Schalterbatterien durch Unterputzaktoren zu tauschen und dann KNX-Taster mit Temperaturerfassung zu verwenden.

    Ich bin hin und her gerissen, ob der Aufwand zu viel des Guten ist. Sollten wir hingegen komplett auf Enocean setzen, hätten wir keine guten Bustaster. Da gibt es nur einen Chinesischen Hersteller, den ich gefunden habe. Deren Taster kann auch HVAC steuern und hat Anbindungen zu KNX Encoean RS485 usw. usf. Mein Vertrauen in die Richtung ist jedoch begrenzt....


    Habt ihr ggf. noch andere Vorschläge?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Georg
Lädt...
X