Hättet ihr noch ein paar heiße Tipps, wo man die Präsenzmelder am besten setzt?
Folgende Gedankenspiele hatte ich, die ich in die Tabelle gegossen habe:
EG Küche: Mittig in die Decke, in die Nähe, aber nicht unmittelbar über den Esstisch.
EG WC: Wand; aktuelle Position des Lichtschalters
EG Diele: Relativ egal, mittig in die Decke, da Durchgangsbereich
EG-OG Treppenhaus: Wandmontage wegen Vorbeilauf
EG Wohnzimmer: 2x Decke. Einmal in der Nähe des Sofas, einmal in der Nähe des Esstischs, aber nicht unmittelbar darüber
EG Garage: Mittig in die Decke, Durchgangsbereich, unkritisch
KG Schwimmbad: hier brauche ich Eingebung. Stört das Wasser? Im Prinzip ist das Wasser abgedeckt, wenn niemand schwimmt. Ich hatte aufgrund der Größe an 2 Präsenzmelder in der Decke gedacht.
KG Flur: Mittig, Deckenmontage Durchgangsbereich, unkritisch
EG-KG Treppenhaus: Wandmontage wegen Vorbeilauf
KG: Unter Garage/Spielzimmer: Deckenmontage mittig
KG Vorrat: Decke mittig, unkritisch
KG Gästezimmer: Decke, mittig
KG WC: Wandmontage, wo jetzt der Lichtschalter ist
OG Flur: Mittig Decke, unkritisch, da Durchgangsbereich
OG Kinderbad: Decke Mittig über Duschabtrennung, damit es sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Dusche detektieren kann
OG alle Schlafzimmer und Büro: Alles in die Decke und Mittig, im Büro in die Nähe des Schreibtischs, aber nicht umittelbar darüber
OG Eltern: Wand unterm Bett a la Heinle
OG Ankleide: Decke mittig
OG Elternbad: Decke mittig in der Nähe zum WC für lange Sitzungen
Passt das, oder habt ihr bessere Ideen? Die Grundrisse seht ihr ja weiter oben im Beitrag.
Vielen Dank schonmal!
EDIT: Da zu 80% entschieden ist, dass KNX zum Einsatz kommt, kann der Beitrag gerne in den KNX-Bereich verschoben werden.
Folgende Gedankenspiele hatte ich, die ich in die Tabelle gegossen habe:
EG Küche: Mittig in die Decke, in die Nähe, aber nicht unmittelbar über den Esstisch.
EG WC: Wand; aktuelle Position des Lichtschalters
EG Diele: Relativ egal, mittig in die Decke, da Durchgangsbereich
EG-OG Treppenhaus: Wandmontage wegen Vorbeilauf
EG Wohnzimmer: 2x Decke. Einmal in der Nähe des Sofas, einmal in der Nähe des Esstischs, aber nicht unmittelbar darüber
EG Garage: Mittig in die Decke, Durchgangsbereich, unkritisch
KG Schwimmbad: hier brauche ich Eingebung. Stört das Wasser? Im Prinzip ist das Wasser abgedeckt, wenn niemand schwimmt. Ich hatte aufgrund der Größe an 2 Präsenzmelder in der Decke gedacht.
KG Flur: Mittig, Deckenmontage Durchgangsbereich, unkritisch
EG-KG Treppenhaus: Wandmontage wegen Vorbeilauf
KG: Unter Garage/Spielzimmer: Deckenmontage mittig
KG Vorrat: Decke mittig, unkritisch
KG Gästezimmer: Decke, mittig
KG WC: Wandmontage, wo jetzt der Lichtschalter ist
OG Flur: Mittig Decke, unkritisch, da Durchgangsbereich
OG Kinderbad: Decke Mittig über Duschabtrennung, damit es sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Dusche detektieren kann
OG alle Schlafzimmer und Büro: Alles in die Decke und Mittig, im Büro in die Nähe des Schreibtischs, aber nicht umittelbar darüber
OG Eltern: Wand unterm Bett a la Heinle
OG Ankleide: Decke mittig
OG Elternbad: Decke mittig in der Nähe zum WC für lange Sitzungen
Passt das, oder habt ihr bessere Ideen? Die Grundrisse seht ihr ja weiter oben im Beitrag.
Vielen Dank schonmal!
EDIT: Da zu 80% entschieden ist, dass KNX zum Einsatz kommt, kann der Beitrag gerne in den KNX-Bereich verschoben werden.
Kommentar