Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Wand + Helligkeitsmessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM Wand + Helligkeitsmessung

Hallo,

bin dabei den ein oder anderen PM zu bestellen. Die sollen in der Wand auf 1,10m verbaut werden. Damit er optisch auch halbwegs nett aussieht habe ich da an den Gira mini komfort (mit Temperaturmessung) gedacht. Außerdem sollen sie Helligkeit messen können.

Gibt es sonst aktuell noch Alternativen oder etwas auf das man besonders achten sollte?

Gruß und vielen Dank,

funx

Was die Helligkeitsmessung an der Wand angeht so habe ich meine Zweifel. Was bzw. wohin sollen die denn an der Wand messen? Die Messzelle zielt dann in den Raum und sieht irgendwas (Wand? Schrank?) wo das reflektierte Licht gemessen wird.

Was möchtest du mit dem Wert machen?

Kommentar

Hi Volker,

Idee war HCL mit Tunable White. Ist alles sehr hell und immer auf große Fenster ausgerichtet.
      Eigentlich soll das in jeden Raum.

Gruß,

funx

Kommentar

Zitat von funx Beitrag anzeigen
        Ist alles sehr hell und immer auf große Fenster ausgerichtet.
        Sinnvolle Helligkeitsmessung wird schwierig, wenn die Messzelle durch's Fenster in die Umgebung schaut. Der Meßwert hat dann wenig mit der Raumhelligkeit zu tun.

Bei einem Decken-PM mit Helligkeitsmessung/Konstantlichtregelung misst der Sensor nach unten auf den Boden/Tisch.

Aber für HCL fährt man ja eigentlich ein festes Helligkeitsprogramm, da benötigst du keine Meßwerte der Raumhelligkeit.

Kommentar

Aber hat man da nicht wenigstens so Schwellwerte für "wenn es Tagsüber dunkler ist," dann dimme ich weniger runter. Irgendwie muss ich es ja mit den Werten in verbindung bringen. Etwas wird ja schon auslesbar sein, oder?

Kommentar

HCL geht mehr in die Lichtfarbe, was du suchst ist KLR Konstantlichtregelung was das Ausregeln der Helligkeit ist. HCL kann man eher nach Zeitprogramme fahren.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ja, KLR sollte doch "irgendwie" auch mit den Sensoren in der Wand möglich sein. Aber dann nehme ich mal an, es gibt da nicht so viel Auswahl, nachdem ich auch sonst mit Recherche keine wirklichen Alternativen was Design und Funktionalität angeht, gefunden habe.

Kommentar

KLR ist mit Wandsensoren kaum möglich. In der Regel haben auch nur Deckenmelder eine KLR.

Kommentar

Lädt...
                X