Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohrverlegung KNX-Bus in Filigrandecke / Durchschleifen mehrerer Aufbauspots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerrohrverlegung KNX-Bus in Filigrandecke / Durchschleifen mehrerer Aufbauspots

    Wir stehen kurz vor der Leerrohrverlegung der ersten Filigrandecke des Kellers. Hierfür möchte ich soviel wie möglich an Leerrohr auf die Filigrandecke legen. Der KNX-Bus soll pro Etage als offener Ring verlegt werden. Nun zur ersten Frage:

    Im Keller wird die meiste Sensorik als Aufputzvariante an die Decke kommen. Die drei Taster vom HWR, Werkstatt und Garage auf 1,10 über FFB. Die Leerrohre hierfür möchte ich in M20 ausführen und den gesamten Bus wieder bis zur UV durchschleifen. Wie würdet ihr das technisch lösen? Für jeden Sensor 2 Bohrungen in 20 mm direkt nebeneinander und das KNX-Kabel anschließend durchzuschleifen? Gibt es hierfür nicht einfachere Lösungen?

    Zweite Frage die sich nicht direkt auf KNX bezieht:

    In der Küche sowie wie im Schlafzimmer habe ich mehrere Aufbauspots in Reihe geplant die ich auch über die Filigrandecke anfahren möchte. Auch hier wieder die Frage ob es noch andere Lösungen gibt als 2 mal zu bohren und 2 Leerrohre durchzuführen?

    Im Vorfeld vielen Dank für eure Antworten.

    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    keine Ahnung ob das Fachgerecht ist oder nicht, aber ich habe bei meinem Bau für die Rauchmelder auch die Kabel in Leerrohren durchgeschliffen. Für die Verbindungen habe ich Gewindefittinge als T-Stück genutzt (Ich glaube in 1/2 Zoll, ähnlich wie hier: https://www.hornbach.de/shop/GF-T-St...9/artikel.html).
    Hier konnte ich M25 Rohre press "einschrauben". Die Kabel habe ich jedoch direkt beim Verlegen eingezogen, da es halt doch eine starke 90° Kurve gibt. Ein Kabel musste ich im Nachhinein jedoch nochmal einziehen, weil irgendein Handwerker das raus gezogen hat, was mit dem Staubsaugertrick jedoch problemlos ging. Kabel sind bei mir jedoch noch 2x2x0,6.

    Deswegen meine Meinung:
    - M25 Rohre nutzen
    - Gewindefittinge als Verzweigung nehmen (werden einbetoniert), somit nur ein 25er Loch notwendig

    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X