Was spricht denn gegen 2 eigenständige Projekt?
2x Haus + Garten?
Die Garten UV kann man sich trotzdem Teilen in dem dort beide Gartenlinien ankommen und für jeden Gartenteil separate Aktoren
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Topologiefrage - 2 Haeuser, 1 Grundstueck
Einklappen
X
-
Daher würde ich einen kompletten Block wie die 14/x/x reservieren und auch nur diesen in den Kopplern durchreichen. Theoretisch würden auch 14/0/x o.ä. reichen, du musst es halt nur vorgeben und dich daran halten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde trotzdem stringend die GAs nicht doppelt vergeben. Wenn du z.B. zwischenzeitlich eine gemeinsame Visu einsetzen möchtest, ist das mit entsprechenden Filtertabellen möglich. Hast du aber GAs doppelt, wird es schwierig bis unmöglich.
Zudem würde ich auch ein gemeinsames Projekt machen. Man kann später (ggf. mit entsprechender Zusatzsoftware) das Projekt splitten in Eigenständige. Aber bei der Ersteinrichtung, Fehlersuche, etc. ist es sehr hilfreich, wenn man alles unter einem Dach hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
traxanos Ja! Absolut! Das kann durchaus der Fall werden. Ich hatte nicht daran gedacht 3 Projekte zu machen
Also dann haette ich:
1. Haus #1 - Linie 1.1.0, separates Projekt
2. Haus #2 - Linie 1.2.0, separates Projekt
3. Aussen + Verbindung - Linie 1.0.0, separates Projekt
Das einzige Manko ist ja dass ich dann halt "manuell" kontrollieren muss dass es bei den "gemeinsamen" GAs nicht irgendwo einen Konflikt gibt. Bei einem Projekt würde das ja die ETS machen.
Siehst du das genauso?
Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Das würde ich nicht machen, ich würde für jedes Haus eine eigene Linie mit einer eigenem Projekt machen. Was du ggf machen kannst, wäre ein 3 Projekt für eine gemeinsame Außen-Linie die z.B. dann nur GA 14/x/x nutzt so dass diesen nicht mit den Hausprojekten kollidieren. Es kann immer mal sein, dass ein Haus verkauft wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Topologiefrage - 2 Haeuser, 1 Grundstueck
Hallo!
Ich baue mit einem Kumpel auf einem Grundstueck 2 EFHs. Beide mit KNX. Bisher hatte ich angenommen, dass wir 2 autarke KNX-Installationen haben, aber nach ein paar Ueberlegungen wuerde ich dann doch eine Hauptlinie machen, um die beiden zu verbinden. Leider ist unser Elektriker grottenschlecht und hat uns da nicht beraten.
Da bei beiden eine UV im Garten vorgesehen ist mit KNX, laesst sich das machen. Ich würde dann eine Hauptlinie 1.0.0 machen, Haus #1 1.1.0, Haus #2 1.2.0.
Jetzt meine Frage:
- Ich gehe davon aus, dass ich damit beide Häuser in einem Projekt machen muss? Korrekt?
- Wenn ja, was wäre die best practice bei GAs? Wenn ich nach dem Schnellkurs gehe, dann habe ich ja z.B. 1/1/x "Licht schalten" - soll ich dann z.B. Haus #1 1/1/1-100 und das Haus #2 1/1/101-200 machen? Oder wie würdet ihr das aufteilen?
Danke fuer Tips!
AleksanderStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: