Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im OG erkennt Bewegung wenn im EG die Tür auf geht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder im OG erkennt Bewegung wenn im EG die Tür auf geht

Hallo zusammen,

ich versuche mein aktuelles Mysterium sachlich runter zu schreiben.
    Ich denke es hilft, wenn man beide Bildanlagen anschaut.

Im Erdgeschoss haben wir eine Nebeneingangstür zum HWR.
    Wenn die Zwischentür vom HWR zum Flur leicht angelehnt ist und ich die Nebeneingangstür schnell öffne,
    so wird im OG von einem der beiden Präsenzmeldern auf dem Flur eine Bewegung erkannt, und das Licht wird entsprechend geschaltet.
    Man hat von der Nebeneingangstür zu den Präsenzmeldern jedoch keinerlei direkte Sichtverbindung. Die Einbaulage ist im Anhang als rotes Viereck gekennzeichnet.
    Ich habe jeweils einen der beiden Präsenzmeldern aus dem OG bereits vom Bus getrennt, jedoch erkennt der jeweils andere aktive Sensor eine angebliche Bewegung.

Wir haben im Flur (EG sowie OG) weiße Wände und weiße Decken. Ich konnte beim Öffnen der Tür jedoch keine Reflexionen, die vom Öffnen der Nebeneingangstür entsteht erkennen.

Ich habe auch mal in ETS den Busmonitor mitlaufen lassen - sehe hier jedoch keinerlei Indizien für dieses Verhalten.

Das ist ein ziemlich nerviges Feature - gerne würde ich mit eurer Expertise dem Mysterium auf die Spur kommen und abstellen.

Bei den Sensoren handelt es sich um MDT MR16 Präsenzmelder für Deckenmontage.

Bin über jegliches Feedback dankbar.

Gruß
    Julian
    Angehängte Dateien

Zitat von julianpe Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal in ETS den Busmonitor mitlaufen lassen - sehe hier jedoch keinerlei Indizien für dieses Verhalten.
    Verstehe ich das richtig, die Melder melden keine Präsenz und trotzdem geht das Licht an oder bezog sich das auf das Thema Reflexion?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig, die Melder melden keine Präsenz und trotzdem geht das Licht an?
      Auf dem Bus wird der Aktor für das Licht geschaltet, der Aktor meldet den Ausgang als aktiv zurück.
      Das lese ich vom Bus - also wird eine Präsenz erkannt.

Kann mir nur nicht erklären, weshalb eine Präsenz erkannt wird.

Kommentar

Wird warme Luft sein die sich bewegt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Wird warme Luft sein die sich bewegt.
          Geht das echt so schnell? Der Präsenzmelder im Flur EG der auf direktem Weg liegt, registriert jedoch keinerlei Bewegung.

Kommentar

Luft hängt komplett zusammen, das muss nicht mit unten zu haben. Oder hast du Luft leere Bereiche im Haus?

Zu den guten alten Haifisch Beiträgen kam es mal eine horror Geschichte über Querströme über Lerrohre von Sensoren usw.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Keine Luft leeren Bereiche im Haus.
              Versuche nur zu verstehen, weshalb die beiden PM im OG anschlagen, jedoch der PM auf direktem Weg im EG nicht

Kommentar

Wo du schreibst „schnell öffnen“: kann es sein, dass durch den Luftzug die obere Tür bewegt wird und diese Bewegung erkannt wird?

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                  Wo du schreibst „schnell öffnen“: kann es sein, dass durch den Luftzug die obere Tür bewegt wird und diese Bewegung erkannt wird?
                  Ausgeschlossen, da bewegt sich nichts

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Zu den guten alten Haifisch Beiträgen kam es mal eine horror Geschichte über Querströme über Lerrohre von Sensoren usw.
                    Was meinst du? Die knx Kabel sind im OG nicht in leerrohren

Kommentar

Du bewegsr ja irgendwie eine Luftsäule, kann es sein, dass irgendwo in der Nähe der oberen PMs sich Luft mit eine anderen Temperetur ansammelt und dann bewegt wird? Unten bewegt sich vielleicht dann Luft mit gleichem Temperatur. .
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Du bewegsr ja irgendwie eine Luftsäule, kann es sein, dass irgendwo in der Nähe der oberen PMs sich Luft mit eine anderen Temperetur ansammelt und dann bewegt wird? Unten bewegt sich vielleicht dann Luft mit gleichem Temperatur. .
                        Gruß Florian
                        Müsste mal die Temperatursensoren von den PM im OG und dem EG parallel auslesen wenn wieder eine Präsenz erkannt wird

Kommentar

Wird nix bringen, da die Temperatur sicher verzögert (geglättet) ausgegeben wird.

Kommentar

Eher mal in der Umgebung die Temperatur messen. int es da irgend eine Luftauslass oder so etwas?

Kommentar

Wo sitzt die Unterputzdose des Melders drin? abgehangene Decke mit Hohlwanddose ? Oder Betondecke ? Wenn die Dosen nicht 100 % dicht sind, lösen die Melder gerne mal aus, bei Luftzug innerhalb der Dose. Durch luftdichte Dosen oder notfalls abdichten der Dose kann man das manchmal in den Griff bekommen, hatte das bislang nur einmal, nach Tausch von MDT Glaspräsensmelder V1 gegen V2 , war da wohl bisschen empfindlicher als der Vorgänger.

Kommentar

Lädt...
                              X