Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum MDT Heizungsaktor. Ich verwende Ihn zur Steuerung meine Fbh mit Möhlenhoff Alpha antrieben. Ich habe als PWM Zyklus 2min eingestellt, weil ich die Regler stetig regeln wollte. Der Alpha 5 Antrieb öffnet erst bei einem Öffnungsgrad von 45% (laut Heizungsaktor) das Ventil und der Kreis wird durchflossen. Der Regler arbeitet aber ja von 0-100%, kann ich mit dem Parameter "Minimale Begrenzung des Stellweges bei Heizen" einfach auf 45% setzten und der Regler regelt dann nur noch von 45-100%?
Wenn das Delta T im Raum zwischen IST und SOLL relativ nah aneinader ist, versucht der Regler halt mit geringer Stellgröße dagegen zu regeln, bis die Temperatur immer weiter sinkt und die Stellgröße immer größer wird. Bei überschreiten der 45% fängt dann auch endlich an wasser zu Zirkulieren und die Anlage versucht sich einzuregeln.
Wenn das Delta T im Raum zwischen IST und SOLL relativ nah aneinader ist, versucht der Regler halt mit geringer Stellgröße dagegen zu regeln, bis die Temperatur immer weiter sinkt und die Stellgröße immer größer wird. Bei überschreiten der 45% fängt dann auch endlich an wasser zu Zirkulieren und die Anlage versucht sich einzuregeln.
Kommentar