Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT-0424R.02, HCL - wie Helligkeit konstant halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT-0424R.02, HCL - wie Helligkeit konstant halten?

Hallo liebe KNX-Gemeinde,

ich habe oben genannten MDT-Aktor, mit dem ich im Keller eine HCL-Beleuchtung (Lichtfarbe folgt Tagesverlauf) und konstanter Helligkeit in meinem Keller-Büro umsetzen möchte. Ansteuerung Helligkeitsunabhgängig über PM-Schaltsignal. Die Farbanpassung funktioniert prima, allerdings wir die Helligkeit (siehe Chart) trotz gegenteiliger Einstellung permanent mit verstellt. Man kann manuell eingreifen und die Helligkeit auf 100% setzen - bis zur nächsten automatischen Anpassung.

verlauf.png
    ets.png

Übersehe ich etwas?

Applikationsprogramm ist v2.3, Firmware 3.12, Hardware R3.1

Cheers,
    Christian

In deiner aktuellen Einstellung wird jedes mal der Kanal auf 100% "zurückgesetzt", wenn ein "Ein" auf das Steuerobjekt (HCL Ein/Aus bzw Schalten Ein/Aus) kommt.

Versuch mal folgende Einstellung, die ist eher was für deinen Einsatz mit Präsenzmelder:
    - Verhalten bei Steuerobjekt "Ein" = "Helligkeitsänderung wiederherstellen"
    - Rückfall der Helligkeit bei wiederholtem "Ein" = nicht aktiv

Kommentar

Hallo zusammen,

auch wenn ich die Änderungen nicht wirklich nachvollziehen konnte (ich will ja konstant 100% haben, nur die Lichtfarbe soll sich ändern), habe ich die Anpassungen vorgenommen. Das verhalten bleibt allerdings leider gleich. Hat noch jemand Ideen?

hjk vielleicht?

Danke
      Christian

Kommentar

Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        ...und konstanter Helligkeit...
        Nur zum Verständnis: Es soll das Licht immer mit 100% leuchten. Es soll keine Konstantlichtregelung geben. Korrekt?

Kommentar

Richtig, wie oben geschrieben. Lichtfarbe im Tagesverlauf ändern, Helligkeit konstant 100%.

Kommentar

Du kannst doch eine eigene HCL Kurve einstellen, auch mit Helligkeit.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

chriss1980 Es gibt mittlerweile eine R3.13 in der neusten DCA Updatetool, die einen Fehler bei TW2 in Verbindung mit HCL behebt. Vielleicht ist damit dein Problem behoben?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Du kannst doch eine eigene HCL Kurve einstellen, auch mit Helligkeit.
                Ja, die Mischwerte ergeben auch alle 100%. Wie schon zu Beginn geschrieben: wenn ich manuell 100% Dimmwert schicke, dann dimmt der AKD ja bei korrekter Farbmischugn auch wieder auf volle Helligkeit

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                Es gibt mittlerweile eine R3.13 in der neusten DCA Updatetool, die einen Fehler bei TW2 in Verbindung mit HCL behebt. Vielleicht ist damit dein Problem behoben?
                Danke für den Hinweis, teste ich heute. Ich bin gespannt... in der DCA App steht dazu "Bugfix: TW2 sporadischer Fehler bei HCL/Sperre, Einschaltwert nach Busspannungswiederkehr. Verbesserung: Szenen speichern, HCL ohne Uhrzeit (nur R5.x)" - klingt eigentlich nicht nach meinem Problem, aber wer weiß...

Kommentar

Ich habe es soeben nachvollziehen können. Es ist ein Fehler in der Datenbank v2.3 mit Kombination der R3.x / R4.x Revisionen -> wird in Kürze in der v2.4 behoben sein!

Als Workaround 1 bis dahin kannst du den Vorschlag von Beleuchtfix eingehen und die Helligkeiten selbst alle auf 100% einstellen.
                  Oder Workaround 2 auf TW1 wechseln. Dieser hat den Fehler nämlich nicht nicht.

Kommentar

Hallo Dominik,

großartig, ich realisiere erst jetzt, dass Du zu MDT gehörst. Vielen Dank. Bzgl HCL-Kurve ist nach meinem Verständnis das hier gemeint? Hier kann ich im Prinzip den Farbverlauf modifizieren, aber nicht die Helligkeit...

Unbenannt.png

Kommentar

Du musst "Helligkeit regeln über HCL" = "nicht aktiv" setzen, dann erscheinen die Prozentwerte.

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                        Du musst "Helligkeit regeln über HCL" = "nicht aktiv" setzen, dann erscheinen die Prozentwerte.
                        Ich denke hier war "aktiv" gemeint
                        Chris

Kommentar

Jo, genau, danke. Nach ein paar mal hin- und her-schalten sind sie jetzt bei "aktiv" sichtbar. Vielleicht war ich zu hektisch (ETS hat ja manchmal ihre Denkzeiten) oder ein Layer8-Problem. Habe das jetzt alles auf 100% gedreht und dann schauen wir mal weiter

Kommentar

Lädt...
                          X