Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Ein/Ausschaltverzögerung eines Aktors

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zur Ein/Ausschaltverzögerung eines Aktors

Hallo,

hätte eine Frage zu einer Lüftersteuerung. Folgende Situation liegt vor, ich habe im WC einen Tasterschnittstelle mit einem Taster, mit dem ich das Licht einschalte, nach 2 Minuten geht der Lüfter an. Wenn man das Licht ausschaltet, dann läuft der Lüfter noch 4 Minuten nach. Hab das Ganze über den Aktor mit der Ein- und Ausschaltverzögerung parametrisiert. Wenn man jedoch nur kurz das Licht einschaltet (kleines Geschäft) dann beginnt das Zeitfenster vom Lüfter trotzdem. Meiner Meinung nach wird der TON-Timer nicht gestoppt, wenn das AUS-Signal kommt.

delay.PNG

Nun meine Frage an euch: Ist das ein normales Verhalten?? Oder ist das Herstellerabhängig bzw. Applikationsabhängig oder verstehe ich das Ganze irgendwie falsch??? Oder braucht man eine Logik dafür (Hab ich jetzt mit Edomi gelöst)?
    Ich würde es nur gerne verstehen warum es über die Applikation vom Aktor nicht geht.

Danke im Voraus!
    Angehängte Dateien

Die genaue Ausführung bleibt herstellerspezifisch. Da ein Bild fehlt mit der Version Ausschalten vor Ablauf der Einschaltcerzögerung, vermute ich mal, das es ein Feature ist.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das es herstellerspezifisch ist, hab ich mir schon fast gedacht
      Leider ist im Handbuch nicht mehr zu dem Thema angeführt..
      Es handelt sich um einen Interra Schaltaktor...

Kommentar

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, was nicht da steht, ist auch nicht vorhanden. Aber ich hätte das sicherlich auch so erwartet.
        Gruß Florian

Kommentar

Alles klar
          Danke!

Kommentar

Interessante Information wäre ja noch über welchen Aktor wir hier reden.

Gerade wenn man dann feststellt, dass das ganze herstellerspezifisch ist.

Aber den Anmerkungen von Florian kann ich auch nichts weiter hinzufügen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Interra ITR524 Schalt-/Jalousieaktor

Kommentar

Lädt...
              X