Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status-Werte speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status-Werte speichern

Hallo zusammen,

ich verwende das MDT Logikmodul, um Uhrzeit-gesteuert (Universal-Logik -> Uhrzeit) meine Szenen zu starten, jedoch nur dann, wenn diese Funktion durch Tastendruck freigegeben wurde. Hierfür habe ich auf einem MDT-Glastaster per Umschalten eine Gruppenadresse für Freigabe/Sperren.

Ich kann zwar mit dem Taster einen Wert durch Umschalten ändern, der dann jeweils auf den Bus gesendet wird, jedoch kann die Gruppenadresse nicht "gelesen" werden, sodass z.B. das Logikmodul nicht abfragen kann, ob eine Freigabe erfolgt ist.

Kann ich irgendwie diesen Wert speichern/lesbar machen?
    Eventuell mit dem Logikmodul?

Ich habe keinen Homeserver oder ähnliches...

Beste Grüße
    Zuletzt geändert von casper99; 11.09.2020, 16:50.

Du programmierst zu oft
    Gruß Florian

Kommentar

Wenn der Taster mit der Sperre der Herr der Sperre ist dann da ggf das passende Flag am KO setzen.

Aber was ist das für eine Szeneneinstellung die zu einer fixen Uhrzeit was machen soll aber nur wenn man vorher nen Taster gedrückt hat? Also entweder Automatik oder eben nicht. Und wer gibt da einen Reset der Sperre am Taster?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Göran, wieso soll eine Automatik nicht auch gesperrt werden können? Das halte ich schon für sinnvoll. Das heißt ja nicht, dass man jeden Tag erneut freischalten muss.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Wenn der Taster mit der Sperre der Herr der Sperre ist dann da ggf das passende Flag am KO setzen.
          Vielen Dank für den Hinweis. Das Setzen des "L" Flags hat in der Tat geholfen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Aber was ist das für eine Szeneneinstellung die zu einer fixen Uhrzeit was machen soll aber nur wenn man vorher nen Taster gedrückt hat? Also entweder Automatik oder eben nicht. Und wer gibt da einen Reset der Sperre am Taster?
          Der Taster steuert die Logik "Abwesend" oder "Anwesend" und soll dies nur als "Status" speichern. Wenn ich abwesend bin, dann soll dieser Wert vom MDT Logikmodul / Zeitschaltung ausgewertet werden und abends (nur wenn ich abwesend bin), das Licht einschalten, Rollläden fahren, etc. um die Anwesenheit zu simulieren.

Leider scheint das MDT Logikmodul an dieser Stelle einen Bug zu haben, da es die Gruppenadresse zur Freigabe/Sperre nicht aktiv abfragt sondern nur den zuletzt empfangenen Wert annimmt, was dazu führt, dass nach Neuprogrammieren des Logikmoduls der Zustand der Freigabe/Sperre unbekannt ist. Da hilft auch die Option "Eingänge nach Reset abfragen" nichts, da die Freigabe/Sperre offenbar hier nicht als "Eingang" angesehen wird.
          Ich habe mir nun so beholfen und stattdessen die Freigabe/Sperre als zweite Bedingung der Logik eingebaut, sodass einfach ein Bit als Eingangsbedingung ausgewertet wird. Nun wird dieser Eingang auch nach dem Reset abgefragt.

Wäre aber sicherlich sinnvoll, dies in einem Firmware-Upgrade zu berücksichtigen?!

Kommentar

Lädt...
          X