Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-DALI64.02 Probleme DALI Neuinstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-DALI64.02 Probleme DALI Neuinstallation

Hallo,

hab mein DALI-Netzwerk ein wenig überarbeitet (nach 4 Jahren Betrieb) hab weitere EVG`s im DALI-Bus-Netzwerk angeschlossen, hatte das Problem das ein paar EVG`s dann die gleiche Adresse hatten -> führen wir eine "Neuinstallation" aus... Hätte mir das ein wenig leichter vorgestellt:
    -> über die Gerätebedienung findet das DALI-Gateway keine EVGs,
    -> der Webserver zeigt auch keine EVGs an bei ausführen der Funktion Neuinstallation,
    -> über das ETS-Plugin hab ich das Problem dass die Gruppenzuordnung nicht in das DALI-EVG gespeichert/übernommen wird,
    --> Edit: Vorhanden Geräte werden nicht angezeigt, durch hinzufügen von DUMMY EVGs werden die einzelnen Vorschaltgeräte lokalisiert

Das Gateway mal Stromlos machen hat auch nichts gebracht.

Hab auch noch ein USB-DALI von Lunatone mit dem lassen sich die EVGs Problemlos den Gruppen zuordnen, (dann lassen sie sich auch über das ETS-Plugin ansprechen).

Hat schon wer ähnliche Probleme feststellen können, interessant ist es hat vor 4 Jahren ja schon funktioniert 😕?
    Zuletzt geändert von bogistefan1989; 13.09.2020, 19:50.

Weitere Erkenntnis:

- (Die Gruppendefinition wurde mit dem Lunatone Gateway durchgeführt) die Gruppen lassen sich im ETS Plugin -> Rechtsklick EIN/AUS ansteuern
    --> Es werden jedoch keine KNX "Gruppe EIN/AUS" auf DALI übertragen

- DALI Szenenkonfiguration im ETS Plugin bei SZENE1 werden die Werte auf die EVGs geschrieben und diese lässt sich auch über eine KNX-Gruppenadresse aufrufen.
    --> SZENE 2/3/etc. werden die Parameter nicht mehr auf EVGs übertragen
    ---> Stellt man die Szenenwerte auf den EVGs über das Lunatone Gateway ein, können die Szenen über KNX wieder aufgerufen werden

Hat so den Anschein als wär das Gateway hinüber, Zurücksetzen auf Werkseinstellung laut Betriebsanleitung hat auch nicht funktioniert...

Kommentar

Gab es hier noch was neues habe das gleiche Problem und weiß noch nicht wie weiter?
      LG Max

Kommentar

Bei mir hats zurücksetzen und danach Neuinstallation geholfen.
        Im Fenster Inbetriebnahme ist rechts unten die Funktion Programmieren bei mir war das Fenster so skaliert das man diesen Knopf auch bei maximieren nicht gesehen hat und nach dem Programmieren im Plugin wichtig Applikationsprogramm über die ETS einspielen.

Ab und zu beim Erweitern oder ändern der Installation "spinnt" die Gruppen oder Szenenzuordnung diese erledige ich dann mit einem USB-Dali Device weil es einfach dort ein wenig schöner und einfacher zum Einstellen geht.

Kommentar

Um nicht bei einer Neuinstallation mit dem Blinktest durchs ganzee Haus rennen zu müssen kannst du dir auch vorher die Seriennummern der erkannten WVGs aufschreiben (Langadresse) und dann direkt neu eintragen.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X