Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: LED Spot 24V TW und für Möbeleinbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesucht: LED Spot 24V TW und für Möbeleinbau

Grüß euch,

da ich über die Google Suche und Forumssuche nicht weiter komme, wollte ich euch direkt um Rat fragen. Folgende Situation:

Wir haben eine offene Essküche. Auf der Seite der Küche zum Esstisch ist ein offenes Regal unterhalb der Arbeitsplatte positioniert. Maße ca. B 100cm, H, 30cm, T: 30cm. Dieses Regal würde ich gerne mit Licht versorgen. Erste Idee sind 2-3 Spots in der Decke des Regals einzulassen. Durch die drüber liegende Arbeitsplatte ist die Einbauhöhe der Spots beschränkt. Passen sollten Spots bis 25mm Einbauhöhe. Hier kommen wir jetzt um schwierigen Teil. Ich bin auf der Suche nach Spots mit folgenden Eigenschaften:

- 24V
    - Tunable White, am Besten ca. 2500K-5000K um mit den Constaled TW Spots zu harmonieren.
    - Einbauhöhe bis 25mm

Den KNX LED Controller und das Netzteil wird im Sockel verstaut, hier gibt es keine Platzbeschränkungen.

Habt ihr bei euren Projekten ähnliche Situationen und könnt eine Empfehlung aussprechen?

Danke euch und viele Grüße
    Moritz

Wahrscheinlich wirst mit einem oder mehreren Stücken TW-Stripe weiter kommen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das wäre auch meine second best Lösung. Dafür müsste dann in die Regaldecke gefräst/gesägt werden um ein Profil einzulassen. Handwerklich erstmal schwieriger, da hierfür momentan keine Maschinen vorhanden.

Hier ein Spot, der bis auf TW zu den Anforderungen passen würde: https://luxvenum.com/shop/smart-home...mematic-1-10v/

Kommentar

Auch ein flaches aufgesetztes Profil kann schick aussehen, vor allem gibt es aber ein viel besseres Licht zum Arbeiten.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Die Spots sollen in ein Regal unterhalb der Arbeitsplatte. Also quasi nur Akzentbeleuchtung. Für die Arbeitsfläche haben wir genug Constaled 31346 Spots mit 750lm kombiniert

Kommentar

Mach es mit Strips. Die Fräsung ist für einen Schreiner eine Kleinigkeit.

So flache TW-Spots, wie du sie suchst, gibt es von ggf. Küchenherstellern aber die verwenden eine andere Ansteuerung mit 2 Adern und Polaritätswechsel.

Kommentar

Wie wolltest denn die Löcher für flache Spots da rein bekommen, wenn nicht per Fräsung?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Die Luxvenum haben vor ein paar Jahren Mal hier nicht so gut abgeschnitten, meine ich. Die reinen Lichtdaten sehen aber super aus. Hat jemand Erfahrung mit neueren Versionen dieser Strahler?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Wie wolltest denn die Löcher für flache Spots da rein bekommen, wenn nicht per Fräsung?
                  Würde ich mit einer 68mm Bohrkrone machen, die hier eh schon liegt für die Deckenspots in der Rigipsdecke.

Ich sehe aber schon die Tendenz und suche mal parallel nach einer Möglichkeit für Strips. Welches Profil würdet ihr hier wählen?

Anbei noch ein Foto, damit ihr euch die Situation besser vorstellen könnt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Moritzpub; 14.09.2020, 17:01.

Kommentar

Da genügen ja lichtschwache Stripe vollkommen aus, würde wärmetechnisch dann sicher auch ohne Profil gehen. Tiefe des Profils / Fräsung halt so tief das man die Stripes vom üblichen Blickwinkel auf das Regal nicht sieht.
                    Albert Einstein

Kommentar

Wenn es dennoch Strahler werden sollen, könntest du dir mal Hera anschauen. Da gibts die 24V TW nennen sich Dynamic z.B. Dynamic FQ 68-LED. Lichtfarben sind allerdings 2700K - 5000K. Als Einbauhöhe kommen die dafür schon mit 12mm aus, Durchmesser ist auch 68mm. Anschluss an Controller auch leicht möglich, keine Spezialansteuerung etc.

Kommentar

Vielen Dank für den Hera Tipp! Hier habe ich tatsächlich einen geeigneten Spot gefunden. Habe einen 55er mit 2700K-5000K und 3W ins Auge gefasst: https://www.voltus.de/beleuchtung/na...hrom-matt.html

Wie gbglace auch schon schreibt, reichen an der Position lichtschwache Spots. Das Regal soll nur als Stimmungslicht angeleuchtet werden. Daher würde ich hier auf 2 Stück gehen.

Alternativ schaue ich mich heute noch nach geeigneten Alu Profilen für Stripes um und melde mich noch mal.

Kommentar

Kurzes Update, wie wir uns entschieden haben. Es ist nun doch ein LED Streifen geworden. Konkret haben wir folgendes bestellt:
                          Alu Profil: https://meine-leds.com/2-Meter-LED-A...eckung-Serie-M
                          LED Streifen: https://shop.led-studien.de/de/led-k...temperatur-24v

Mit dem LED Streifen habe ich im Bad schon gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft das späteren Lesern bei einer Entscheidungsfindung.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
                          Moritz

Kommentar

Lädt...
                          X