Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendende Adresse bei Mehrere GA auf Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sendende Adresse bei Mehrere GA auf Aktor

Hallo zusammen.

Ich hätte da eine anfängerfrage an die erfahrenen unter uns.

Wenn ich bei einem Jalousieaktor z.B. mehrere GA dranhängen möchte, sagen wir mal 8
    Taster im raum, Taster nebenraum Zentral usw.

Welche GA müsste dann die sein die als Sendende an die erste stelle kommt?
    Ist das egal?
    Zentral Adressen mache ich grundsätzlich zum schluss.
    Danke schon mal

Gar keine weil ein Aktor in der Regel Befehle entgegennimmt und nicht sendet.

Nächste Frage für Dich zum Nachdenken wenn 8 Taster den gleichen Fahrbefehl senden, warum sollte es dafür 8 verschiedene GA geben?

Für diese Grundlagenerforschung gönne Dir erstmal das Szenario zwei Lampen nur an/aus kombiniert mit 5 Tastern.

Und dann denke alles durch, jede Lampe einzeln und gruppiert und entsprechend verschiedene Tasterkombinationen zu den drei Lampenfunktionen.
    Und dann berüsichtige das die Taster immer den Schaltstatus des Aktor als Rückmeldung verlangen.
    Wenn Du da dann Klarheit hast wie viele GA an welchen KO.

Ist das mit Rollos und Dimmern das gleiche. Es ist nur einfacher sich vorzustellen.

Und zur Hilfe nutzt die Sufu zu dem Szenario was ich Dir oben eben notiert habe. Irgendwo hier im Einsteigerforum hatte ich das schon einzweimal umfangreich beschrieben.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X