Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundlegende Frage

    Hallo zusammen,
    ich weiß gerade nicht wo genau im Forum der richtige Platz ist, ich weiß nicht mal wie ich die Frage für die Überschrift formulieren soll. Am Besten schildere ich mal mein Thema :-)

    Ich nutze den VisuControl Easy Objektserver von MDT um mir das ein oder andere auf dem iPhone an zu zeigen / Dinge zu steuern. Was ich beispiel mache ist die Umstellung Sommer/Winter über ein entsprechenden "Knopf" in der iPhone app. Meine Frage ist nun wenn ich über das iPhone ein "1" Sommer vorgebe werden alle aktoren etc. auch korrekt eingestellt. Problem ist aber, wenn ich einen Tag später die APP wieder öffne steht dieser "Knopf" am iPad wieder auf "0" Winter (Aktoren etc. immernoch im Sommerbetrieb).

    Gibt es nun die Möglichkeit, dass ich die "1" irgendwo hinschriebe und diese dann auch zyklisch auf den BUS geschrieben wird?

    Ich hoffe man versteht was ich meine :-)

    Viele Grüße Florian

    #2
    Du brauchst ein Gerät bzw. Kanal, der das speichert und einen Status für die Visu zurückliefert.
    Das kann ein unbenutzer Schaltaktorkanal sein oder auch eine Funktion im Logikmodul. Damit dem Logikmodul kann der Status nach einem Busspannungsausfall auf wiederhergestellt werden.

    Kommentar


      #3
      Hi Florian,

      Zitat von Yeti86 Beitrag anzeigen
      Gibt es nun die Möglichkeit, dass ich die "1" irgendwo hinschriebe
      das machst Du ja bereits, sonst würden die Aktoren ja nicht darauf reagieren. Aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass diese GA an viele KO geht, insofern schreibst Du die "1" an viele Stellen.

      Zitat von Yeti86 Beitrag anzeigen
      und diese dann auch zyklisch auf den BUS geschrieben wird
      Das wäre das falsche Vorgehen, Du solltest nur dann zyklisch senden, wenn es für die Funktion wichtig ist (z.B. Heizaktor geht in Notfallmodus, weil er 30 Minuten lang keine Temperatur empfangen hat), sonst nicht.

      Setze an EINEM der vielen KO, die mit dieser GA verknüpft sind, das L-Flag. Dann wird alles funktionieren, da ich davon ausgehe, dass die App den korrekten Wert vom Bus liest.

      Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

      Kommentar

      Lädt...
      X