Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung - EFH im Burgenland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Da habe ich mit manchen Kunden ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich habe meine Frau mit "Wann ist deine Waschmaschine fertig", "Zentral ausbeim veralssen des Hauses" - " Status wie zb. Herd oder Bügeleisen" überzeugen können.
    Lg Lukas

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass hier einige viel weniger Interesse an KNX als an ihren Erfahrungen mit Frauen, Kunden oder Österreichern haben.
      Gibt es irgendjemanden, der mich vom Gegenteil überzeugen möchte, der kann ja hier seine Erfahrungen zum Thema TW und HCL diskutieren.

Ansteuerung von TW-Leuchten mit HCL-Steuerung

Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht so rasch auf, hier kompetenten Rat zu bekommen.

Walter

Kommentar

Hallo Lukas,

auch meine Frau freut sich schon auf einige Annehmlichkeiten,
        vor allem, wenn das Haus auch während unserer Reisen selbsttätig nach dem Rechten sieht.

Nur bei der Licht-Aus Funktion beim Verlassen eines Raums muss ich bei meinem Entwurf noch etwas nachbessern.

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Nur bei der Licht-Aus Funktion beim Verlassen eines Raums muss ich bei meinem Entwurf noch etwas nachbessern.
          Ich bestimmt auch, habe das alles mal in der Theorie geplant, ab dem Weekend gehts in die Praxis
          Lg Lukas

Kommentar

Da habe ich mit manchen Kunden ganz andere Erfahrungen gemacht.
            Gruß Florian
            bist auch nicht in Österreich daheim, wo jeder Cent 10x umdreht wird! Bei unseren Baustil(und wir bauen echt gut, und gut gedämmt usw keine Frage) kostet ein Haus so viel, dass es sich keiner ohne sehr gut bezahlter Arbeit mehr leisten kann! Die Schere geht mittlerweilen so weit auseinander! Die Baumeister und Baustoffhändler verlangen immer mehr und mehr obwohl die Inflation nicht so sehr angestiegen ist.
            Freunde müssen kleine Gründe(so 600m2) um 200000 Euro kaufen um dann ein 400000 Euro Haus draufzubauen. Da fehlen aber noch Aufschliessungskosten, Notare, Anschliessungskosten und Bipapo..
            Oder eine Freundin und ihr Freund können handwerklich nix und zahlen mal 500000 und da ist kein Garten dabei und keine Einrichtung!...
            Diese Leute fragen, Hey wollt ihr ein Smart Home! Ist ur toll und blablabla schauts euch das bei mir zaus an! Kost nur 5000 - 10000 Euro mehr(das ist halt nur mal die Miniumversion).... Da ist Fehlanzeige!

Klar gibts Leute, die das wollen und die dafür Geld in die Hände nehmen! Aber meine Firma arbeitet eher nicht im Wohnbausektor und diese Kunden sind dann recht selten! Und bei uns am Land wohnen zwar die Gstopften aber die muss man auch mal alle Kennen um mit diesen zu reden! Hab kein Firmenschild am Haus

Meine Frau findets auch toll, kann überall Licht und Jalousie steuern, X1 APP, Alexa Integration und und und! Sie findet es das Beste, undn würde es jeden empfehlen, aber sie will nicht angeben! Sie hatte aber bei mir auch keine Chance! Auch wenn sie vorher gemeint hat, das brauch ma net, alles Dreck, ich will das nicht usw!

Und der Herr Lox..., der den alle kleinen Elektriker im Programm haben... ja der schafft es überall rein! Die Leute werden von diesen Leuten besser überzeugt! Die können einfach besser reden und argumentieren(ihr könnt alles selber machen blab,bla)
            Zuletzt geändert von uzi10; 28.09.2020, 06:33.

Kommentar

Hallo Uzi,

wir hatten ganz ähnliche Überlegungen.
              Und dann haben wir uns entschieden, einfach eine halbe Autostunde weiter von Wien wegzuziehen als ursprünglich geplant. Damit haben wir mehr als 100k€ gespart und nun ging sich mit unserem Budget nicht nur ein doppelt so großer Grund aus, sondern auch noch KNX und eine ganze Menge mehr.

Ich bin sicher, es wird uns Wien mit seinen Staus und Abgasen nicht sehr abgehen.

Walter

Kommentar

ja das glaub ich dir Walter,.... aber wenn man hier 5km weit weg von Wien wohnen will und hier auch aufgewachsen ist und seine Heimat hat, muss man mit den horrenden Grundstückspreisen auskommen,... Abgase uns Staus haben wir hier auch nicht aber einen Super Zugang zu Wien und den Arbeitsplätzen.
                hat aber jtz nix mit dem KNX Thema zu tun! Um mehr Häuser mit KNX ausstatten zu können, gehört mehr Aufklärung und besser Werbung her, die es auch den WAF schmackhaft macht! Da aber KNX nicht nur eine Firma anbietet ist das eher schwierig und Onlinehändler wie Vo.... machen es noch schwieriger etwas zu verdienen, da diese die Dinger billiger verkaufen als der Ö. Grosshandel. Und meist die kleinen Elektriker, die Lox... anbieten, sind rethorisch besser bewandt, ihr Produkt zu vermarkten, als ich... Da kann ich nur mit einer Hausführung punkten.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                  bist auch nicht in Österreich daheim, wo jeder Cent 10x umdreht wird!
                  Meine Antwort bezog sich darauf, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben, das hat noch nichts mit sparen zu tun.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Um mehr Häuser mit KNX ausstatten zu können, gehört mehr Aufklärung und besser Werbung her, die es auch den WAF schmackhaft macht!
                    Hallo Uzi,

Gira macht aus meiner Sicht die beste Werbung für KNX. Der Rest ist mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen.
                    Ich werde aber auf der nächsten Messe darauf achten, auf welchem Stand mir KNX ansprechend präsentiert wird.

Walter

Kommentar

Meine Antwort bezog sich darauf, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben, ....
                      Gruß
                      Florian
                      Hallo Florian,

es hat zwar jetzt nichts mehr mit KNX zu tun, aber es tut mir leid, wenn du so schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hast.
                      Meine Erfahrungen sind komplett andere, aber ich arbeite auch in der IT-Branche, und unser Unternehmen ist nicht frauenfeindlich eingestellt.
                      In meinem Team haben wir gerade erst die 10. Programmiererin aufgenommen und einen Frauenanteil von fast 50%.
                      Wenn ich aber eine Top-10 Liste erstellen müsste, dann wäre hier der Anteil möglicherweise sogar bei 60%.

Walter

Kommentar

es stimmt schon, das mit Frauen und Technik.... kenne auch nicht viele die damit was zu tun haben und haben wollen!
                        Man muss ihnen das schmackhafter machen! z.B. Sie können faul auf der Couch liegen beim Fernseher und müssen nicht mehr aufstehen und können von dort alles machen oder müssen mit dem Auto nicht mehr umdrehen, wenn sie vergessen haben die Jalousien runter zu machen oder das Licht auszumachen!
                        Meine ist faul, die liebt es !
                        WAF-Orientiertes Denken ist die Verkaufstrategie

Kommentar

Hallo zurück zum Thema KNX...,

Loxone macht da schon ein guten Job in AT. Die sind schon lange bei den Projektentwicklern und Bauträgern präsent, und haben ein gutes Marketing. Gira macht das auch gut, leider sind ja heuer die Baumessen reihenweise ausgefallen, wo man sich hätte informieren können. Denke aber es sollte sich wohl der eine oder andere Elektriker in Wien oder Burgenland finden lassen, der einen gut berät und auch div. Referenzen hat. KNX hat schon seine Berechtigung und Vorzüge, gegenüber anderen Systemen, nur das Image ist halt altbacken, weil viele Hersteller ihre eigne Supppe zus. Kochen und nix gemeinsam machen hinsichtlich Werbung etc.

Kommentar

Jap und die kleinen Baumeister kennen Loxone und es wird ihnen im Lagerhaus(ja die haben auch Elektriker) gleich schmackhaft gemacht!
                            Wir müssen hier mehr schaun, dass unsere guten Produkte besser vertrieben und vermarktet werden! Eine Einzelfirma mit den agressiven Marketing hats da leichter!

Kommentar

Ja in Ö. Muss leider die Elektrik so billig, wie möglich sein. Irgendwie hat kein Häuselbauer Geld dafür oder die Frau hat das sagen und sagt für was. Da muss man gut reden können und so Kunden überzeugen, die von unnötiger Technik nix halten. Die lassen sich dan lieber vom Installateur bescheissen. Das ist da Frau wichtiger
                              Das kann ich so aber gar nicht bestätigen:

Ich sehe das eher so, das die Österreich im Gegensatz zu meine Kollegen in D, eher ein schickes Auto im Vorgarten präferieren, als der Österreicher lieber seinen Garten und das Haus in den Vordergrund stellt. Wien ist da aber sicher eine Ausnahme.

*Steinigungs- und Lästermodus ein*

Kommentar

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
                                uzi10 Da gebe ich dir leider recht, meine Frau wollte Anfangs auch bei der Elektrik mitreden, das habe ich aber schnell abgestellt Meine glaubt noch immer das man mit einem PM nur Licht anmachen kann, es bringt einfach nix die haben von der Materie keine Ahnung bzw. kein Interesse daran.
                                Meine Frau fragt mich jetzt gar nicht mehr, was das Ding an Decke überhaupt macht. Mittlerweile funktioniert fast alles so wie es einigermaßen soll, Danke IPSymcon und KNX und der Hilfe hier und im IPS Forum.

Gut das ich nur sekundenweise an Loxone gedacht habe...

Kommentar

Lädt...
                                X