Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann mal bitte jemand screenshots machen wie er den MDT-Controller parametriert hat für TW-Spots und die Lichtfarbe entsprechend automatisch nachregeln zu lassen, in Abhängigkeit von der Uhrzeit.
Es gibt ja Konstantlichtregler, wenn du unbedingt willst. Ich glaube, dass sich vielleicht der Aufwand optimieren lässt (mehr ist bekanntlich ja immer besser), aber ob du mit irgend welchen Anpassungen die Wirkung einer HCL Steuerung auf den menschlichen Körper optimieren kannst, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Florian
Wie Beleuchtfix schon sagte, das nennt sich Konstantlichtregelung. Für mich ist das, zumindest so wie ich es in Büros und öffentlichen Gebäuden gesehen habe, eher "immer so dunkel wie gerade möglich machen, um den rechtlichen Anforderungen in Büro etc. noch zu genügen" Sicherlich kann man das auch besser implementieren, leicht wird es aber nicht sein. Wenn man es ganz genau nimmt, dann wird ja auch am Tag nicht jeder Fleck im Raum gleich hell ausgeleuchtet, auch je nach Sonnenstand unterschiedlich hell. Wenn du nun einen Helligkeitssensor im Raum hast, dann nimmt der nur die Helligkeit an einem Fleck auf, d.h. du brauchst viele Sensoren, wenn du es einheitlich hell haben willst. Die Frage ist aber, will man das? Braucht man das? Und dann soll es auch auch innen dunkler werden, wenn es außen bewölkt wird? Das macht doch keinen Sinn.
Ich bin ganz glücklich mit der Einstellung: Über xx Lux geht das Licht nicht an.
devilchris Meine Parametrierung ist rein subjektiv durchgeführt worden und läuft so seit einem halben Jahr. LED sind von 2700k-5000k. Andere LEDs erfordern andere Einstellungen.
Was hier optimierbar wäre, wäre die Anpassung an den Sonnenuntergang. Das kann der MDT zwar auch. Aber dann fehlen mir wieder fixe Uhrzeiten.
Auf was ich hinaus will. Ich stehe um 6:00 Uhr auf und da soll das Licht immer gleich sein, egal ob Winter oder Sommer. Nachts soll das Licht auch immer gleich sein, egal ob Winter oder Sommer. Abends hingegen könnten die Einstellungen gerne vom Sonnenuntergang abhängig gemacht werden, da der Tag im Sommer eben länger ist. Leider geht nicht beides gleichzeitig. Entweder alles ist vom Sonnenauf/-untergang abhängig oder alles von fixen Uhrzeiten. Das ist sehr unglücklich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar