Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wohn-Ess-Bereich und viele Komponenten: Wie am besten steuern?
Einklappen
X
-
Ich versteh meine Frau schon. Sie möchte halt so wenig wie möglich sichtbar in der Decke haben. Bei einer Filigrandecke ist alles weiß und die PMs fallen wegen der weißen Farbe nicht auf. Bei einer Holzdecke leider schon.
-
Jupp so in etwa...Zitat von willisurf Beitrag anzeigenHintergrund war wahrscheinlich, wenn an die Decke im Wohnzimmer ein Rauchmelder müsste, dann wäre auch ein PM gegenüber der Hausdame zu argumentieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hintergrund war wahrscheinlich, wenn an die Decke im Wohnzimmer ein Rauchmelder müsste, dann wäre auch ein PM gegenüber der Hausdame zu argumentieren.
-
RWMs müssen in Schlaf und Durchgangsräumen (aus dem Schlafbereich) eingebaut werden, mit dem Deckenmaterial hat das wenig zu tun. Oder auf was bezieht sich dein Frage?
Gruß Florian
-
Wie schaut es eigentlich in DE mit Vorschriften für Rauchmelder aus in EFHs explizit bei Holzdecken?!
-
Je nach Bedarf in eine UND Logik oder als Master/Slave wenn ODER genügt.
-
Wie würde man die zwei Zonen/Sensoren denn verknüpfen, da es ja zwei PMs sind?
-
Könnte gehen, du kannst auch nur eine Zone vom Merten Nutzen. Finde den PM relativ mächtig und nutze die Zonen für die Dusche und Eingangsbereich. Bzw. will sie nutzen...Bestellt sind sie auf jedenfall, hatte auch einen hier zum Testen, das Ding reagiert echt super.
Aber wenn du dir nen Bier holst geht die ganze Lichtorgel an? Schalte doch bei Präsenz ein Grundlicht und zum Kochen eine Szene per Taster. Tv Szene dann über eine Steommessung.Zuletzt geändert von knxlog; 30.09.2020, 13:23.
-
Ist es denn möglich, über zwei Wand-PMs mit zwei Sensoren für Zonentrennung versetzt gegenüber zu positionieren, dass sie ein Quadrat abtasten?
1. PM1 schaut mit dem rechten Sensor zur Küche und es geht das Licht an, wenn ich in die Zone eintrete.
2. PM1 linker Sensor schaut zum Essbereich und erfasst auch den Wohnbereich.
3. PM2 linker Sensor schaut zum Essbereich und erfasst auch die Küche.
4. PM2 rechter Sensor schaut zum Wohnbereich.
Nur Küchenlicht geht an: 1. Szenario
Nur Essbereich geht an: Verknüpfung 2. und 3. Szenario
Nur Wohnbereich: 4. Szenario
Geht so etwas mit beispielsweise einem Merten Argus 180
-
Hab es in der Situation hinter Holz noch nicht getestet. Aber es gibt auch PM die du hinters Holz packen kannst, die Applikationen sind zwar Recht spartanisch aber Reichweite kannst einstellen. Die Lichtszenen genügen dann aber per externer Logik oder im Aktor zu hinterlegen. Und Mal testen wiebial minimalBewegung sein muss. Vergleichbar mit nem Steinel TP ist es nicht.
Wenn die Decke nicht so kaputt gemacht werden soll wo dann RWMnunterbringen und welche Sorte Licht wird es werden? Wie gesagt eine Leichtquellen ist wenig geeignet unterschiedliche Lichtstimmungen zu erzeugen.
-
Ich habe bei einem ähnlichen Grundriss auch noch keine Lösung gefunden. Vor allem mit den Scenen komme ich noch nicht so recht klar, da es bei mehr als einer Person ja Überschneidungen geben kann.
z.B. zwischen Kochen und Essen gibt es ja auch noch Tischdecken. Wenn man das dann weiterspinnt wird es bald recht komplex. Wie man so etwas in einer Wohnküche mit 3 Zonen ohne entsprechende Anzahl von PMs bzw. ohne Mehrfachschalter lösen soll?
Gibt es eigentlich auch Leuchten mit integrierten PMs? Die wären dann ja auch an einer Holzdecke akzeptabel.
Walter
-
nein, geht nicht. entweder muss ich jetzt.die PMs in die Decke einbauen ode für immer lassen.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenGira G1
Kannst Du zumindest KNX Kabel in die Decke legen?
-
Warum muss es immer etwas beschnittenes von GIRA sein? Kacheloptik ist vielleicht heute „in“. In ein paar Jahren magst Du das nicht mehr... Was dann? Und hoffe nicht, das GIRA da was ändert. Ohne User Erweiterungen stösst mit dem Ding sofort an die Grenzen. Wenn dann der betreffende User keinen Bock mehr hat die Erweiterungen zu pflegen, stehst irgendwann auf dem Schlauch. Ich bau das Zeug fast nirgends mehr ein.
-
Gira G1
Kannst Du zumindest KNX Kabel in die Decke legen?
-
es geht garnicht so sehr auf vertrauen, sondern mehr auf Ästhetik. Auf die Holzdecke passt ein Decken-PM nicht so gut.
Welches Endgerät als X1 Visu würdest Du anbringen?