Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik:Umwandlung von "Sek." in "MM:SS" ->Welcher Logikbaustein/Datentyp ist sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik:Umwandlung von "Sek." in "MM:SS" ->Welcher Logikbaustein/Datentyp ist sinnvoll?

Guten Morgen zusammen,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich habe mir per HS eine Logik erstellt. Ein TV-Sleeptimer der nach 30Min. die Steckdose abschaltet. Dieser wird per Tastendruck (MDT GT II) ausgelöst und der Countdown wird im Status-Display des Tasters dargestellt.
    Grundsätzlich funktioniert alles gut.

Mein Problem: Die Darstellung der Restzeit ist nicht richtig formatiert, gerne sollte es in "MM:SS" dargestellt werden. Ich brauche wohl einen Baustein, der die 1.800Sek. in "30:00" (also 30Min.) darstellt.
    Im Screenshot habe ich aktuell einen "Division-Baustein" getestet, was zwar (technisch) funktioniert aber keinen Sinn in der Restzeitdarstellung ergibt.

Frage: Kann mir jemand sagen, welcher Baustein sich für die Formatumwandlung anbieten würde und welchen Datentyp ich ggf. einstellen muss?

Aktueller Screenshot anbei - der Logik-Baustein im gelben Kreis müsste vermutlich entsprechend ersetzt werden.

Im MDT Taster habe ich als Wert der Statusanzeige "(0...255 DPT5.005)" eingestellt.

Danke vorab für alle Tipps! Einen guten Tagesstart zusammen,
    VG
    Felix

Angehängte Dateien

Hallo, ich benutze dafür den ZeitText Baustein (17565) aus dem Downloadbereich:

http://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=17565

Markus

Kommentar

Super, danke Dir! Probiere ich später aus!

Gibt der Ausgang dann den Wert mit Kommata getennt aus, also "30,00 -> 29,59 -> 29,58, usw." oder auch mit Doppelpunkt als Trennzeichen zw. Minute und Sekunde?

Kommentar

Zitat von fredo99 Beitrag anzeigen
        oder auch mit Doppelpunkt als Trennzeichen zw. Minute und Sekunde?
        Aus den 3 Zeilen Hilfetext:
        Mit dem Formateingang wird gemäss der strftime python routione die Zeit am Ausgang formatiert.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hi,

danke Dir!

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          Aus den 3 Zeilen Hilfetext:

Ja, habe das gerade im Netz nachgelesen, kannte das Format nicht.

Ich habe den Baustein/Taster wie im Screenshot konfiguriert, leider funktioniert es noch nicht so ganz
          Im Display wird mir nur "2" angezeigt, dahinter steht (habe ich eingestellt im Taster) als Einheit "Min"

Ich denke, hier wird der Text irgendwie abgeschnitten dargestellt , z.B. 29:59

Weißt Du, wo der Fehler ist?
          Muss ich im Glastaster noch den Datentyp anpassen? (Auf dem Screenshot sind alle möglichen Datentypen des Tasters dargestellt)

Danke vorab
          Angehängte Dateien

Kommentar

It looks like the device requires a numeric input, not a text.

Kommentar

Wie heißt der Baustein? ZeitText
              Damit ist schon ziemlich deutlich, dass es nicht funktionieren wird, dem GT das über einen Statuswert zu übergeben (ein Text ist nun mal keine Zahl).

Hatte Borastoni wohl schon nicht gesehen, dass du es über den Statuswert darstellen willst und ich hatte deinen ersten Post eigentlich nur überflogen.

Wenn ich das richtig sehe, könnte höchstens die Standbyanzeige das anzeigen (über Statustext 1 oder 2).
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Guten Morgen Bramlangen, Andreas,

Zitat von bramlangen Beitrag anzeigen
                It looks like the device requires a numeric input, not a text.
                Yes, you are totally right. This would be the case in the current configuration. The device waits for a numerical value (...and cannot process with text-input).
                I have adjusted now so that the device can now work with text input. Thanks!

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig sehe, könnte höchstens die Standbyanzeige das anzeigen (über Statustext 1 oder 2).
                Das war der entscheidende Hinweis Ich habe die Option "Statustext 1" in der Taster Konfiguration völlig übersehen. Vielen Dank Dir!

Besten Dank zusammen, es funktioniert nun wie es soll

Der Vollständigkeit halber die komplette Umsetzung für alle interessierten als Screenshot.

Der Sleeptimer wird bei drücken der Taste aktiviert. Die Restlaufzeit wird im Format MM:SS im Display angezeigt (Zeile 2 im Bereich obere-Wippe). Nach 30 Min schaltet die Steckdose/TV aus.

Sehr coole Funktion - mit wenig Aufwand (wenn man weiß wie )

Danke und allen einen guten Start,
                Grüße
                Felix

***Gelöst***
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X