Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage - Kommunikation Server/Visu mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage - Kommunikation Server/Visu mit KNX

Hallo zusammen,

ich hab eine allgemeine Frage zur Kommunikation wie beispielsweise Gira X1, knXpresso, usw. mit KNX.

Vielfach haben die Server weitere Funktionsmöglichkeiten wie Anbindung an Sonos, Hue, usw.
    Werden für die Funktionen Kommunikationsobjekte vom Server erstellt, die dann in der ETS für die Gruppenadressen weiterverwendet werden können? Zum Beispiel um Musiklautstärke per KNX-Taster zu regeln usw.

Danke,
    Bono

So sollte das sein, ist aber meistens etwas anders gelöst. Die wenigsten Server haben eine Konfigurationsoberfläche in der ETS wo dann KO mit GA verbunden werden. Meist haben die einen KNX Stack der einfach alles auf der angeschlossenen Linie liest und selbst was auf die.Linie schreiben kann. Die innere Software interpretiert dann die GAs und reagiert darauf. Oder eben durch irgendwelche Aktionen im Büro horcht es dort und schreibt dann auf den Bus in eine GA.

Was man als übersichtlich im Sinne der Handhabung der Verbindung definiert ist aber auch immer Geschmacksache der jeweiligen Entwickler.

Da kannst Dir das jeweilige System nur anschauen und dann selbst entscheiden ob es Deinem Gefühl an gutem Bedienkonzept ran kommt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Super... Danke für Info.

Ich hab jetzt die Produktdokumentation des X1 mal ansgeschaut. Da sind die Kommunikationsobjekte schön dargestellt und beschrieben.

Grüsse,
      Bono

Kommentar

Hallo bono22g

​​​​​​Die Plugins von knXpresso sprechen auch direkt mit den Kommunikationsobjekten in den Gruppenadressen. Siehe Dokumentation der einzelnen Plugins. Funktioniert einwandfrei und lässt sich alles direkt in der ETS parametrieren.
        https://knxpresso.de/dokumentation

Grüße

Kommentar

Kommunikationsobjekte in Gruppenadressen, was soll denn diese Konstruktion bedeuten?

Sind nicht eher GA an Kommunikationsobjekte angedockt?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wir meinen das Gleiche, denke ich.

Verbinde z.B. den Play und Play Status Befehl von Sonos mit den GAs von einem Umschalter eines KNX Tasters und schon kannst du die Sonos Box über den KNX Taster steuern.

Kommentar

Lädt...
            X