Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTII Uhrzeit stellen ohne Geber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GTII Uhrzeit stellen ohne Geber

Tach,

ich hab hier ein autarkes System mit 3 Räume und ner kleinen Licht KNX Installation. In jedem Raum ist ein GTII der natürlich auch die Uhrzeit anzeigt. Die hab ich vor 3-4 Monaten einmal über die ETS gestellt. Mal abgesehen von Sommer-/Winterzeitumstellung gehen die Uhren natürlich jetzt ziemlich falsch. Gibt es irgendwie die Möglichkeit oder ein Device was ich als Zeitgeber (auch wenn's nicht die genaue Zeit ist) nehmen, und an dem man auch einfach die Zeit neu stellen kann? Natürlich kann jetzt ne GBZ oder eine Einbauschaltuhr o.ä. eingebaut werden, aber ich dachte an was noch einfacheres.

Gruss
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Enertex Spannungsversorgung kann im KNX auch als Zeitgeber fungieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Dann driften halt wenigstens alle Uhren gleichmäßig....

Kommentar

ja danke, hatte ich auch schon in Betracht gefasst. Wollte eigentlich keine Komponente austauschen. Dachte es gibt sowas einfacheres. Hab eben vorher nicht drüber nachgedacht. Wird wohl dadrauf rauslaufen.

Ob sie genau laufen ist nicht so wichtig aber wenn 10 nach eins sind und die Uhren zeigen 13:35 is schon blöd
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Du gehst wahrscheinlich via USB an die Anlage? Dann ist die günstigste Variante einmal im Monat oder so manuell via ETS die Uhrzeit zu stellen...

Oder hast du nen IP Router? Ich meine es ist irgendwie möglich die Fritzbox (hat ja eigentlich fast jeder) als Zeitgeber zu verwenden...
          Frag mich aber nicht wie, das müsste jemand anderes beantworten.

Kommentar

Jain, ich hab die Anlage mit nem peaknx Interface parametriert, also normalerweise auch noch nicht mal ein Prog-Interface dran.
            Router, NTP etc. ist alles logo und klar. Ist aber eben nicht da, daher fragte ich nach einer Alternative.

Und genau das mit der ETS wollte ich vermeiden.

Kommentar

Eventuell hast du eine konventionelle Zeitschaltuhr und kannst z.B. Mitternacht per die Zeit zurücksetzen.
              Gruß Florian

Kommentar

Und wie sollte das praktisch aussehen? Busreset? Ich würd ja in dem Fall sowas wie den Elsner 70387 einsetzen.
                Zuletzt geändert von vento66; 01.10.2020, 21:32.

Kommentar

Ich habe noch nicht herausgesucht, ob es möglich ist einen Wert im Zeitformat mit „normalen“ Geräten zu senden.

Kommentar

Ich schreib ja viel Mist, wenn ich getrunken habe, aber ich hab immer noch keine Ahnung, was eine konventionelle Zeitschaltuhr (ohne KNX) für Möglichkeiten bietet, Datum und Uhrzeit auf den Bus zu senden... Sorry, ich trink noch ein paar Bier, vielleicht versteh ich’s dann.

Kommentar

Na ja, einen Binärsensor/ Tastenschnittstelle würde ich noch akzeptieren
                      Gruß Florian

Kommentar

Also entweder trink ich oder Du zuviel.... Irgendwie werd ich da gerade nicht schlau!

Kommentar

Versuchen wir es morgen noch mal.

Kommentar

Also Florian du meinst da ist irgendwo so eine 24h Eieruhr die einen Kontakt schließt welche an einen BE geht und jener sendet dann nicht 0/1 sondern einen definierten Zeitwert auf den Bus. Ne Idee, aber bitte was soll da genauer laufen als so ein Quarz im GT2. Und welcher BE kann sowas senden?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Also entweder trink ich oder Du zuviel

Ich versteh den Ansatz, aber ich glaub es scheitert eben an dem Senden des Uhrzeitwertes. Mein Binäreingang kann das nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X