Bei den Gira Tastsensoren gibt es z. B. welche mit 1 Punkt oder 2 Punkt Bedienung. Ich habe zwar einen Verdacht, was der Unterschied ist, aber vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich finde dazu nämlich beim googeln nichts. Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschied 1 Punkt Bedienung und 2 Punkt Bedienung
Einklappen
X
-
vento66 Danke für die erneute Hilfe. D. h. die Taste hat eine 0 Stellung und geht nach dem loslassen immer in diese zurück. Bei 1 Punkt kann ich halt nur nach unten drücken und ggf. gedrückt halten für irgendeine Funktion und bei 2 Punkt kann ich nach oben oder nach unten drücken. Aber es ist beides keine klassische Wippe, die in der Position oben oder unten verbleibt?
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNein Schalter machen ja bei KNX nur bedingt Sinn, wenn das Licht von anderer Stelle (Zentral Aus) geschaltet wird, dann hast den Effekt, das Du zum Einschalten mal nach oben, oder mal nach unten drücken musst. Wie bei einer Wechselschaltung von 1950.
Kommentar
-
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenwohl 2 Punkt zu bevorzugen, beim Licht jedoch unsinnig... Was nun?
Das funktioniert also immer eindeutig auch bei Leuchtengruppen, wo das Umschalten immer ein Problem ist: Was soll beim Umschalten passieren, wenn ein Teil der Leuchten ein ist? Mit 2-Punkt-Wippe hat man das Problem nicht.
Kommentar
-
Und wenn man da nicht weiter drüber nachdenken möchte, dann eben auf die eine Wippe Licht oben und unten umschalten parametrieren.
Sofern UM überhaupt eine Option ist.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar