Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallbox und Stromzähler nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wallbox und Stromzähler nachrüsten

    Hallo Zusammen,

    wir möchten uns eine Wallbox installieren lassen und in dem Zusammenhang auch einige Stromzähler durch den Elektriker einbauen lassen. Wallbox und Zähler möchte ich natürlich in KNX integrieren.
    Trotz querlesen zur Vorbereitung auf das Gespräch mit unserem Elektriker habe ich noch einige Fragen. Ich hoffe, dass Ihr mir hier einige Tipps geben könnt. Vielen Dank schonmal vorab.

    Wallbox:
    Für die Zukunft soll die Möglichkeit bestehen, auch einen Firmenwagen über die Wallbox zu Hause zu laden und abzurechnen. Wir haben uns – auch aus optischen Gründen (die Box wird später im Außenbereich installiert und ist für jeden sichtbar) – für die Webasto Live 22 KW entschieden. Die Anfrage beim Netzbetreiber bzgl. der 22 KW haben wir gestellt, Antwort offen.

    Links Webasto:
    https://webasto-charging.com/default/webasto-live.html
    https://webasto-charging.com/media/w...ox_LIVE_DE.pdf

    Ich möchte die Wallbox nicht abschalten, sondern die Möglichkeit haben den Ladevorgang ggf. anhand der PV-Erträge zu steuern. Die Wallbox kann über die Kommunikationsprotokolle OCPP 1.6 und Modbus TCP hierfür genutzt werden. Mir ist aber noch nicht klar, wie genau und mit welchem KNX-Aktor/Schnittstelle ich die Wallbox am Besten in KNX integriere. Hier wäre ich für eine einfache Erklärung, Links oder auch Produktempfehlungen sehr dankbar.

    Zähler:
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Stromverbräuche auf den Bus zu bekommen. Ich bin mit hier noch unsicher, welcher der beste Weg ist. Meine bisherigen Überlegungen habe ich in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst.


    Meine Fragen hierzu:
    • Anforderungen an die Zähler, insbesondere an die 3P Zähler.
    • Eure Empfehlung, gerne auch Produktempfehlungen
    • Brauche ich noch einen Zähler für den aus der PVA direkt verbrauchten Strom?
    • Wenn kein KNX-Zähler, besser S0-oder Modbus-Zähler
    • Bei Modbus Zähler, welche KNX-Schnittstelle?
    • S0-Schnittstelle habe ich mir die ZENNIO ZRX-KCI4S0 Schnittstelle angeschaut. Passt die oder gibt es bessere Empfehlungen?

    Viele Fragen eines Ahnungslosen. Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu ein paar Antworten geben ;-)

    Angehängte Dateien

    #2
    Nabend,

    hat hierzu Niemand eine Meinung/Anregungen?

    LG Rehnaldo

    Kommentar


      #3
      Ein finanzieller Tipp wäre mit dem Kauf/Auftrag zur Wallbox bis zum 24.11. zu warten und den KfW Zuschuss von 900 € je Ladepunkt mitzunehmen (KfW Programm 440).

      Zu den Stromzählern: Ich hatte beim Hausbau (vor 6 Jahren / 3 Kindern) diverse S0 Zähler verbaut, aber auswerten tue ich bis heute nicht - nach dem Einbau der Wallbox müsste ich mich aber wohl zur Optimierung des Eigenverbrauches mal ran machen...

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tipp. In NRW kann man bei der BR Arnsberg noch bis Ende einen Nov. einen Förderantrag stellen (60 % Förderung). Ich schaue mal, ob die ergänzend funktionieren.
        Bzgl. der Zähler haben wir beim Bau 2016 das Thema bewusst auf später verschoben, da wir in der Bauphase hierfür keine Kapazitäten frei hatten, uns im Detail Gedanken zu machen. Und bevor wir zweimal Geld ausgeben, haben wir es verschoben. Mich nervt aber zunehmend, dass ich keine Verbräuche der WP habe.

        Kommentar


          #5
          Moin, bist du beim Thema vorm Wallbox-Shutdown weitergekommen? Ich erhalte hoffentlich bald die go-e Wallbox aus der KfW440 Förderung und bin beim zusätzlich gewünschten Stromzähler noch unentschlossen.

          Hat hier vielleicht jemand einen Tip für einen MID-Stromzähler (gut, günstig und gern mit S0-Ausgang).

          Ich tendiere aktuell zum DRT430A für ca. 40 € mit Rollenzählwerk, oder hat dieser Zähler außer beim Ablesen noch weitere Nachteile?

          Kommentar

          Lädt...
          X