Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmhelligkeit einstellen ohne Lampe anzuschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmhelligkeit einstellen ohne Lampe anzuschalten

Hallo, ich habe eine dimmbare LED-Leuchte welche ich gerne zeitgeschaltet immer Abends auf 50% gedimmt haben möchte falls sie jemand anschalten sollte.

Mein Problem, ich weiß nicht wie es möglich ist die Dimmhelligkeit einzustellen ohne gleichzeitig die Lampe anzuschalten. Ist das überhaupt möglich?
    Ich habe beispielsweise versucht über den Helligkeitswert (2/1/6) die 50% einzustellen aber dann geht immer sofort die Lampe mit an.

Ich habe einen ABB LED-Dimmer (UD/S6.210.2.1), die Kommunikationsobjekte sind angehangen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Viele Wege führen zum Ziel und eine Frage, die du uns beantworten müsstest wäre, womit das Licht eingeschaltet wird. Häufig gibt es ein Nachtobjekt um das Verhalten des Sender zu verändern, was evtl. besser für dein Vorhaben ist.

Den konkreten LED-Dimmer kenne ich nicht, aber in der Applikation kann (wie bei Dimmern üblich) in der Vorlage bzw. den einzelnen Kanälen unter "Grundeinstellungen" im Einschaltverhalten "Einschalten über Dimmwert zulassen" deaktiviert werden - ob der dann empfangene Wert als letzter Wert gespeichert wird (Einschaltwert -> letzter Wert) müsstest du ausprobieren...
    Zuletzt geändert von TobiHH; 04.10.2020, 17:00.

Kommentar

Das Licht wird entweder per Bewegungsmelder eingeschaltet (leider kein KNX, nur Binäreingang) oder per Taster. Ich habe HomeAssistant im Einsatz und hab einfach versucht zu einer bestimmten Uhrzeit den Dimmwert an die GA für die Dimmhelligkeit zu senden.

Das mit dem "Einschalten über Dimmwert zulassen" habe ich bereits ausprobiert aber dann wird die Dimmhelligkeit per GA einfach komplett ignoriert und die Lampe nimmt immer die Helligkeit die sie beim letzten Einschalten hatte.

Kommentar

Binäreingang und Taster -> Typen? Immer konkrete Typen angeben, sonst weiss keiner, was möglich ist bei Dir ...

Kommentar

„ einschalten über dimmwert zulassen“ sollte deaktiviert sein, dann müsste das gehen
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
          X