Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten bei Lamellenwinkel Rolladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsames Verhalten bei Lamellenwinkel Rolladen

    Hallo, ich möchte den Lamellenwinkel bei meinem Rolladen auf einen bestimmten Prozentwert (75%) einstellen. Dazu nutze ich das Kommunikationsobjekt Lamellenwinkel in % (2/2/4).

    Wenn ich das tue fährt jedoch immer der Rolladen ein ganzen Stück mit nach oben und der Lamellenwinkel ist 100% (siehe Bild). Bei 50% Winkel geht die Lamelle übrigens komplett zu. Ich denke mal irgendeine Einstellung beim Aktor könnte falsch sein, ich weiß aber nicht welche.

    Ich habe die Einstellungen mal angehangen. Ansonsten funktioniert der Rolladen ganz normal (also per Lamellenschritt kann ich alle Winkel einstellen).

    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

    #2
    Du musst 27 mal tasten (Anzahl Lamellenschritte) um von 0 zu 100% zu kommen?

    Um von 0 zu 100% (und zurück) zu kommen, rechnet dein Aktor Anzahl Lamellenschritte multipliziert mit Lamellenschrittzeit und fährt den Antrieb so lange - Bei 50% halt entsprechend davon die Hälfte ...

    Kommentar


      #3
      Ja, ich habe das mal so eingestellt mangels besseren Wissens. Ich habe weniger Schritte ausprobiert aber dann hat es gefühlt noch schlechter funktioniert.

      Sind die Schritte überhaupt das Problem? Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Schritte zu berechnen?

      Kommentar


        #4
        Für die Funktion der prozentualen Positionierung ist nur entscheidend, dass das Produkt aus Schritten und Zeit stimmt als benötigte Fahrzeit zum vollständigen Umklappen der Lamelle. Wenn das z.B. 1500ms dauert, ist es dem Aktor egal, ob du das mit 5 Schritten zu 300ms oder 15 Schritten zu 100ms realisierst - Die Anzahl Schritte definiert das Verhalten beim Tasten der Lamellenschritte von Hand - gröber (mit wenig Schritten) oder feiner (mit mehr Zwischenschritten). Die meisten kommen hier mit 4-10 Schritten gut aus.

        Zähle einmal mit, wie oft du jetzt für das umklappen der Lamelle am Taster tasten musst und trage dies als Schrittanzahl ein - Das wird vermutlich nur zu 90% stimmen, aber dann bekommst du schonmal eine Idee davon, wie lange die wirkliche Zeitspanne ist.
        Zuletzt geändert von TobiHH; 04.10.2020, 17:28.

        Kommentar


          #5
          Danke Tobi, die 27 Schritte waren bereits schon mittels Taster abgezählt aber irgendwie war es dann wohl doch falsch.

          Ich habe jetzt ein wenig herumgespielt und auf 340ms bei 6 Lamellenschritten eingestellt.

          Jetzt funktioniert es wesentlich besser als vorher.

          Kommentar

          Lädt...
          X