Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation - 24V Spannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation - 24V Spannung

Hallo Community,

Ich habe eine kurze Frage: (konnte keine klare Antwort auf die Frage im Forum finden)

Meine geplante Wetterstation Jung 2224 WH benötigt zusätzlich 24V.
    Stelle mir die Frage ob ich problemlos das gelb/weisse Adern-Paar der Busleitung dafür benutzen kann?
    Da die Wetterstation recht weit von der Verteilung entfernt ist, müsste ich die Spannung über mehrere Dosen „schleifen“.
    Kann die 24V Spannung die Bussignal stören ? Wäre es ratsam eine eigene Busleitung für die Wetterstation zu ziehen?

Vorab vielen Dank

Chris

Macht im allgemeinen keine Probleme.

Kommentar

Zitat von Wrobine Beitrag anzeigen
      Wäre es ratsam eine eigene Busleitung für die Wetterstation zu ziehen?
      Ratsam ja, unbedingt notwendig nicht. Bei separater Leitung könntest du zudem auch später mal auf eine zweiteilige Wetterstation umschwenken (das Gerät mit dem Busanschluss sitzt in der UV, zum Sensor geht ein eigener Bus, meist RS485).

Zitat von Wrobine Beitrag anzeigen
      Stelle mir die Frage ob ich problemlos das gelb/weisse Adern-Paar der Busleitung dafür benutzen kann?
      Ja, solange deine dafür benutze Spannungsversorgung SELV ist.

Und bevor die Frage kommt, den zweiten Abgang der KNX-Spannungsversorgung darfst du nur nutzen, wenn es bei dem zu versorgenden Gerät explizit erlaubt ist. Bei den Wetterstationen ist mir aus dem Stehgreif nur der MDT-Regensensor bekannt.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
      X