Du kannst z.B. auch mehrere KOs auswählen und dann alle auf die gleiche GA ziehen, z.B. alle Taster mit Uhranzeige nach Uhrzeit filtern, Strg A und dann Drag and Drop.
Viel Erfolg, Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schnelles und effizientes Arbeiten mit der ETS – Tipps?
Einklappen
X
-
Es gibt viele Möglichkeiten besser zu werden, ein Teil davon ist im ETS Schnellkurs (siehe Anzeige erste Seite des Forums) sehr schön erklärt.
Gruppenadressen kann man nach Excel exportieren und aus Excel importieren. Außerdem gibt es den KNX GA Wizard hier im Foruma, der die Arbeit auch sehr gut erledigt.
Ebenso kannst du mehrere Kanäle oder Geräte beim Parametrieren gleichzeitig auswählen (Strg+Click) und entsprechende Werte eintragen. In Verbindung mit sauberer GA Benennung und gutem Filtern kannst du schon recht effizient arbeiten, Luft nach oben gibt es natürlich immer
Gruß Florian
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Na ihr seid ja mal richtig schnell hier :-) Danke!
Eure vorschlage schaue ich mir mal an, wenn ich wieder an der Windows-Kiste sitze. Das mit dem Auswählen mehrere Kanäle habe ich tatsächlich auch schon selbst rausgefunden, aber dann muss man auch immer dran denken, alle anzuklicken und hoffen nicht versehentlich daneben zu drücken, um die mühsam gemacht Auswahl wieder zu löschen.
Der Hinweis zum CSV-Import wird mir sicher viel Zeit sparen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Tobi,
Schnell ähnliche Dinge zu „verdrahten“: Mehrere Geräte oder Kanäle auswählen, dann lassen sich die Parameter für alle gleichzeitig anpassen.
Ähnlich benannte Gruppenadressen: Du kannst CSV-Dateien mit Gruppenadressen importieren.
Für dich als Bauherr wahrscheinlich weniger interessant, aber wer gerne und viel außerhalb der ETS arbeitet kann alle möglichen Daten über die Zusatz-App "Projektdatenaustausch" importieren.
Gruß, Klaus
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Tobi. Mir hat die Funktion (erweitertes Einfügen) schon einiges an Zeit erspart.
Grüße Andy
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Schnelles und effizientes Arbeiten mit der ETS – Tipps?
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit mit und arbeite mich als interessierter Bauherr gerade in KNX und ETS ein. Ich bin technisch durchaus versiert und auch die ein oder andere Programmiersprache ist mir nicht völlig fremd. Was ich mich aber frage ist, ob die ETS wirklich nur so – für mein Gefühl – ineffizientes Arbeiten zulässt oder ich schlicht etwas übersehen habe? Ich habe das Gefühl dass ich mit der hauptsächlich Maus- bzw. Drag-n-Drop-basierten Parametrierung nicht besonders schnell bin und würde mir wünschen die Parameter einfach als Textblock kopieren und dann bspw. per RegEx bestimmte Dinge auszutauschen zu können, um schnell ähnliche Dinge zu „verdrahten“. Auch das anlegen von vielen ähnlich benannten Gruppenadressen (Licht Dimmen Wohnzimmer Spot; Licht Dimmen Wohnzimmer Stehlampe; …) könnte ich in einer Textdatei schneller erledigen als über die Menüs.
Meine Frage ist also: Welche Tipps und Tricks gibt es, um in der ETS (oder eben einem anderen Werkzeug) schnell und sauber zu arbeiten?
Falls es dazu schon Themen gibt, freue ich mich auch über Links, denn ich habe über die SuFu nichts dazu finden können. Ansonsten genügen mir für’s erste natürlich auch Stichworte zum weitersuchen. Danke!
Viele Grüße
TobiStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: