Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Heizung

Hallo,
    nach dem Umstieg von den grünen Männchen auf den X1 steh ich nur das erste mal bei der Heizung/Kühlung (Einstellung beides) an.

Beim X1 gibt es 4 Datenpunkte, deren Zusammenhang ich nicht verstehe:

- Status Heizung
    - Status Kühlung
    - Ein/Aus

- Heizung/Kühlung

Ich habe in jedem Raum Fußbodenheizung mit 1 Stellantrieb Ein/Aus. Dort läuft je nach Temperatur entweder die Heizung oder Kühlung über die Wärmepumpe.
    Derzeit habe ich daieGA Statusobjekt vom Aktor auf alle 3 oberen Datenpunkte gesetzt bzw. auf Ein/Aus auch noch die GA zum Schalten vom Aktor.
    Heizung/Kühlung schalte ich zeitabhängig von 15.9. - 15.5. hin und her.

Funktioniert das so? Aus der Doku werde ich leider nicht ganz schlau, wofür Ein/Aus ist (Stellantrieb oder Thermostatregelung), und weiß nicht, ob der X1 aufgrund der GA für Heizung/Kühlung automatisch erkennt, was er tun soll.
    ​​​​​​​

Mit ein aus kannst Du die komplette Funktion ausschalten (Sie ist dann nicht mehr bedienbar). Eventuell kannst Du darüber auch Deine Heizungsreglung ausschalten...
    Die Stati zeigen dir das kleine rote oder blaue Symbol an, Ansteuerung dazu mit 1bit.
    Heizen/Kühlen schaltet Dein Thermostat um, demzufolge muß Dein Thermostat wissen, was zu tun ist

Kommentar

Ok, danke, dh. Ein/Aus gehört nicht auf den Schaltaktor für das Stellventil!

Dann bleibt noch das Problem, dass ich für Heizen/Kühlen nur 1 Objekt habe, da nur ein Stellventil vorhanden ist und ich ja kombinierte Heizung/Kühlung habe.

Dh. läuft die Pumpe im Kühlmodus, und der Raum ist zu warm, liefert das Thermostat 1. Lauft die Pumpe auf Heizen, und der Raum ist zu kalt, wird ebenso 1 geliefert.
      Ansonsten 0 für Aus, weil ja alles passt. Die Frage ist, ob dann kühlen oder heizen korrekt angezeigt wird, weil die Visu intelligent genug ist, das aufgrund des Status Heizung/Kühlung zu erkennen.

Ansonsten müsste ich das Thermostat umschalten, dass 2 Objekte geliefert werden (Heizung Ein/Aus und Kühlung Ein/Aus) und über eine Logik, wenn einer der beiden auf Ein steht, den Aktor auf Ein zu stellen.

Kommentar

Lädt...
      X