Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadressen

Hallo zusammen

Ich habe ein grösseres KNX Projekt, sprich ein Hotel mit 260 Zimmern, da nur wenige Signale unter den einzelnen Linien ausgetauscht werden müssen, wäre es ja möglich dies mehrmals die gleiche Gruppenadresse in verschiedenen Linien zu verwenden, macht dies Sinn?

Wieviele Gruppenadressen hast du denn pro Zimmer, dass die möglichen 65534 GAs knapp werden könnten?

Kommentar

Nein schätze etwa 10'000 bei allem Zimmern und max 4000 Stk. im Allgemeinbereich, von der Anzahl her ist es kein Problem.
      Denke dann würdest du keine Gruppenadresse 2x verwenden.. ;-)

Kommentar

Also ich würde das vermeiden. Wie Klaus schon geschrieben hat gibt es mehr als genug GA.

Bei mir ist es so aufgebaut: Funktion/Unterfunktion/Raum

Beispiel
        Licht 1/1/101 --> Licht/Schalten/OG Zimmer 1
        1/4/101 --> Licht/Status Schalten/OG Zimmer 1

Das sollte doch auch so passen. Wenn du das jetzt mit gelichen GA aufbaust und dir das später auf die Füße fällt, beißt du dir in den A****
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ja, würde ich absolut vermeiden.
          Schnell mal nur zur Diagnose eine GA in einer Filtertabelle freigeschaltet und schon gibt's Chaos.

Kommentar

Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
            wäre es ja möglich dies mehrmals die gleiche Gruppenadresse in verschiedenen Linien zu verwenden, macht dies Sinn?

Möglich ist es, aber da musst Du etwas tricksen, jedes Zimmer ist dann ein eigenes Projekt. Also sinnvoll ist es eher nicht.

Nachtrag: oder wie Klaus schreibt, Filtertabellen manuell editieren... auch nicht lustig...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und wenn das Ganze erstmal in einer Visu verarbeitet werden soll. Filtertabellen auf den Linenkopplern....
              Kurz: Lass es.

Übrigens: Anfänger und dann ein komerzielles Projekt mit ca. 300 Räumen? Respekt!
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Im Durchschnitt 35 GA für ein Zimmer? Puh, scheint ja nicht gerade unterste Preisklasse zu sein. Da wäre KNX Secure viel wichtiger... Ich habe immer ne KNX-USB Schnittstelle im Laptoprucksack

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                  Anfänger und dann ein komerzielles Projekt mit ca. 300 Räumen? Respekt!

ja, das hat was! Ich ahne schon die nächsten Fragen...
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

gleiche Gruppenadressen verwenden,.... lernt man so was im Grundkurs???
                    Na da werden noch viele Fragen auftauchen

Kommentar

Welch Ironie so ein Hotel ist eigentlich pipi einfach. 1 Zimmer muss Jemand machen er sich auskennt und die restlichen 299 kann dann der CnP Azubi machen und sich Theodor nennen.

Also ich finde es gut, denke er lernt da viel.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                        Anfänger und dann ein komerzielles Projekt mit ca. 300 Räumen? Respekt!
                        Woher weis man dass er Anfänger ist ?
                        Anhand der Beiträge lässt sich das nicht ablesen.

Kommentar

Da das hier die Einsteiger-Ecke des Forums ist, habe ich mich zu dieser Vermutung hinreißen lassen

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen

Woher weis man dass er Anfänger ist ?
                            Anhand der Beiträge lässt sich das nicht ablesen.
                            Die Fragestellung + das Forum deutet darauf hin. Aber das ist auch nur kochen mit Wasser. Bei Projekten, bei denen keine Struktur passt.. 35GAs könnte man mit etwas offset z.b. locker 5 Zimmer in eine Mittelgruppe packen. Bietet sich alternativ das Arbeiten mit freien GAs an. Das kann einem bei der entsprechenden Visu wieder auf die Füße fallen, aber eigentlich ist die GA Struktur nur wieder für uns dumme Menschen. Der ETS bzw dem KNX Gerät ist es egal ob die GA 0/0/1 oder 1 heißt.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für eure Inputs, dann werde ich dies lassen, war nur so ein gedanken gang, der Risiken mit der Filtertabelle bin mir druchaus bewusst.
                              Und ja die Erfahrung hält sich in Grenzen, aber die grösste hürde ist bereits gemacht, mit der Einzelraumregulierung in den Zimmern aber dies Funktioniert im Musterzimmer, der rest ist nur noch Licht (Dali) und etwas Beschattung und sonst habe ich ja euch.. ;-)

Das mit dem Secure war auch schon einen Überlegung, aber die erreichbarkeit der Geräte ist relativ schwierig.

Und Danke an alle die an mich glauben.. ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X