Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte Montageposition für Kipperkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte Montageposition für Kipperkennung

Wir haben in unseren Fenstern je zwei Magnetkontakte verbaut, um die Kippstellung erkennen können. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei angelehntem Fenster keinen Unterschied zwischen offen und kipp gemeldet bekomme. Das liegt wohl daran, dass nur der obere Kontakt von einem beweglichen Beschlagsteil (Pilzzapfen?) ausgelöst wird. Der untere Magnet ist fest im Flügel verschraubt und reagiert nur wenn das Fenster drehgeöffnet wird.

Ich habe mit dem Fensterbauer gesprochen, um den unteren Kontakt versetzen zu lassen, so dass er ebenfalls von einem Pilzzapfen ausgelöst wird. Der FB sagte aber dies sei nicht möglich, da kein Platz dafür sei. Blöd, aber stimmt das wirklich? Warum sollte unten weniger Platz in der Falz sein als oben?

Mit dem FB komme ich jedenfalls nicht mehr weiter, daher hier meine Frage: Hat irgendwer zwei Magnetkontakte im Fenster verbaut und kann die Kippstellung auch bei angelehntem Fenster erkennen? Wenn ja, wo genau sind die Magnete verbaut?

PS:
    Zum besseren Verständnis hier die Zustandstabelle unserer Kontakte. Mein Problem ist, dass zwischen "Hebel offen + Fenster angelehnt" und "Hebel gekippt + Fenster angelehnt" kein Unterschied gemeldet wird.
    Code:
                                       oben    unten
    Hebel zu                            1       1
    Hebel offen + Fenster angelehnt     0       1
    Hebel gekippt + Fenster angelehnt   0       1
    Hebel gekippt + Fenster gekippt     0       1
    Hebel offen + Fenster offen         0       0
    Ich hätte stattdessen gerne diese Zustandstabelle:
    Code:
                                       oben    unten
    Hebel zu                            1       1
    Hebel offen + Fenster angelehnt     0       [COLOR=#c0392b][B][SIZE=16px]0[/SIZE][/B][/COLOR]
    Hebel gekippt + Fenster angelehnt   0       1
    Hebel gekippt + Fenster gekippt     0       1
    Hebel offen + Fenster offen         0       0

Meist wird mit 2 Kontakten oder einem Doppelkontakt der Pilzkopf abgefragt. Dann hat man eindeutige Signale nach der Hebelstellung.
    Diese sitzen meist unten.

Kommentar

edit: gelöscht
      Zuletzt geändert von Gast1961; 13.10.2020, 07:32.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Meist wird mit 2 Kontakten oder einem Doppelkontakt der Pilzkopf abgefragt. Dann hat man eindeutige Signale nach der Hebelstellung.
        Diese sitzen meist unten.
        So habe ich es auch gemacht. Die Reed Kontakte sind dabei ca 5cm auseinander unten im Rahmen eingelassen.

Kommentar

Lädt...
        X