Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPN-Fernzugriff zum KNX-Netz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, ich würd' dann den Nachbarn mit dem Schlüssel anrufen... Besser als nix allemal.

Natürlich müsste dann zuerst auch noch mal die Benachrichtigung auf dem Handy desjenigen, der zuletzt das Haus verlassen hat und offensichtlich nicht auf die Anzeige geguckt hattte ignoriert worden sein. Aber wir schweifen ab 😉

Kommentar

Hmmm ... also ich kenne Nutzer von Smarthomes, die es als großen Gewinn ansehen, wenn sie beim Rückweg vom Büro vorab die Heizung hochfahren können. Also Heizung mit Heizkörpern, die schnell genug dafür ist. Und in dem Fall unregelmässige Arbeitszeiten, sonst wäre eine Schaltuhr die bessere Lösung.

Den Sinn des Fernzugriffs würde ich anno 2020 nicht Frage zu stellen. Für Apple-Nutzer ist vielleicht noch der Umweg über Apple Homekit interessant: lokal KNX mit Homekit verbinden (da gibt es einige Lösung) und falls man ein HomePod oder Apple TV als Zentrale daheim hat kann auch aus der Ferne zugreifen.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 14.10.2020, 13:06.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        ich kenne Nutzer von Smarthomes, die es als großen Gewinn ansehen, wenn sie beim Rückweg vom Büro vorab die Heizung hochfahren können
        Ok, das hatte ich mit meiner FBH verdrängt. Da gehe ich mit. Dann aber bitte per VPN.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ein offener Port entspricht einer offenen Tür! Nur das sich der Einbrecher nicht einmal die Mühe machen muss, zum Objekt zu fahren.

Als andere einfache Möglichkeit wäre z.B. eine FIP box (feste-ip.net), sehr einfach und relativ preiswert.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X