Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS - Auswahlfeld Symbole - Kein Text, keine Symbole

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS - Auswahlfeld Symbole - Kein Text, keine Symbole

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine MDT Glasbedienzentrale einzurichten (MDT BE-GBZW.01) .

Nun habe ich das Phänomen, dass in der ETS, auf der Seite ParameterTab->Funktionsebenen der Bedienzentrale mir keine Symbole bzw. Text angezeigt werden.
    Man kann etwas auswählen, die Bedienzentrale ändert auch die Smybole, nur kann ich nicht sehen was ich da einstelle ?!

Screenshot 2020-10-18 112505.png

ETS Version 5.7.4 (Build 1093)

Jemand eine Idee?

Edit:
    Habe gerade festgestellt, dass ich bei der Biedienzentrale bei jeglicher Symbolauswahl das selbe Problem habe.

Ich habe auch die MDT GlasTaster Smart II. Hier keine Probleme.

VG
    Andre
    Zuletzt geändert von schrodi; 18.10.2020, 12:21.

Hi, bin gerade auf Exakt das selbe Problem gestoßen. Hast du es schon lösen können?
    Man kann zwar die Einträge "durchzählen", aber das ist ziemlich müßig....

Kommentar

Der Hinweis in der blau hinterlegten Zeile ist wichtig: Weiter unten muss eine Funktion (Taster) ausgewählt werden; per Voreinstellung sind alle deaktiviert.

Kommentar

Hi Pieczkowski,

schön dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe, leider schlecht für dich ;-).
        Gelöst habe ich das Problem noch nicht. Habe halt durch rumprobieren die richtigen Symbole für mich gefunden. Hat ewig gedauert ...

Hallo knxPaul.
        die blaue Infobox verstehe ich so, dass die Funktionsebenen nur in der Bedienzentrale angezeigt werden, wenn auch eine Aufgabe eingerichtet ist.
        Ich habe aktuell 4 Ebenen in Gebrauch. Die funktionieren auch und die Symbole, die ich durch try&error eingestellt habe, werden auch angezeigt (am Gerät, nicht in der ETS).

Wo soll die Funktion Taster sein?

VG
        Andre

Kommentar

Zitat von schrodi Beitrag anzeigen
          Ich habe aktuell 4 Ebenen in Gebrauch. Die funktionieren auch und die Symbole, die ich durch try&error eingestellt habe, werden auch angezeigt (am Gerät, nicht in der ETS).

Wo soll die Funktion Taster sein?
          Sind durch das Nutzen der 4 Ebenen Funktionen auf Tasten gelegt worden? Dann hätte ich erwartet, dass der blaue Balken verschwindet, ist aber noch da. Ansonsten passt die Anzeige, siehe Bild. Ich habe aber vermutlich zwischenzeitlich das Projekt geschlossen und neu geöffnet, was mir schon bei vergleichbaren Problemen geholfen hat.

Fast vergessen: Mit Funktionen meine ich das zweite Bild; da sind per Voreinstellung alle "nicht aktiv". Nur in diesem Fall sehe ich das Bild in #1.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Nope.

Gerade noch mal getestet. Nach wie vor das selbe Phänomen.
            Auch in den Einstellungen der einzelnen Funktion sehe ich keine Symbole. (siehe Screenshot)

Welche ETS Version hast du?
            Angehängte Dateien

Kommentar

ETS 5.7.3 (Build 1066) und Applikationsprogramm V1.3

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ok,

ich habe das Applkationsprogramm V1.1,

aber die ETS 5.7.4 (Build 1093)
                Werde nachher mal das Applikationsprogramm updaten.

VG
                Andre

Kommentar

Das wars!

Jetzt sehe ich die Symbole.

Versionsupdate des Applikationsprogrammes auf V1.3 der Glasbedienzentrale (BE-GBZx.01) ist die Lösung.
                  Hätte man auch selbst drauf kommen können ...

Vielen Dank!

Kommentar

schrodi : Also ich hab mir bis jetzt immer beholfen und die Zeilen "duchgezählt", da ja nummerisch Sortiert. Ist aber auf Dauer auch blöd und Fehleranfällig.

Habe aber auch gerade mal nachgeschaut, habe auch V1.1

Aber wie aktualisiert man das Applikationsprogramm? Ist bei mir ausgegraut (hab aber im Online-Katalog die V1.3 heruntergeladen)

Unbenannt.png

Kommentar

Einfach die App neu installieren.

Kommentar

Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
                        Aber wie aktualisiert man das Applikationsprogramm? Ist bei mir ausgegraut (hab aber im Online-Katalog die V1.3 heruntergeladen)
                        Das ist nötig, nun musst Du nur noch den neuen Katalogeintrag als Gerät hinzufügen, dann wird der Knopf 'freigegeben', da die neue APP im Projekt bekannt ist. Nach der Aktualisierung kann das hinzugefügte Gerät wieder gelöscht werden.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                          Das ist nötig, nun musst Du nur noch den neuen Katalogeintrag als Gerät hinzufügen, dann wird der Knopf 'freigegeben', da die neue APP im Projekt bekannt ist. Nach der Aktualisierung kann das hinzugefügte Gerät wieder gelöscht werden.
                          Danke, jetzt kann ich die Version 1.3 auswählen. Allerdings setzt er dann auch die kompletten Einstellungen auf Werkszustand (also Parameter + KOs). Muss also noch mal alles programmieren 🤨

Kommentar

Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
                            Allerdings setzt er dann auch die kompletten Einstellungen auf Werkszustand
                            Hast Du das vorhandene Gerät durch das neue ersetzt?
                            Gemeint hatte ich:
                            • Das Gerät aus dem aktualisierten Katalog zusätzlich im Projekt einfügen,
                            • das vorhandene Gerät unverändert lassen
                            • nur das Applikationsprogramm aktualisieren
                            • danach das hinzugefügte Gerät wieder löschen
                            Probleme kann es nur geben, wenn die beiden Applikationsprogramme nicht kompatibel zu einander sind

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                              Hast Du das vorhandene Gerät durch das neue ersetzt?
                              Nein, hab es genau so gemacht wie du geschrieben hast. Da es nur eine GBZ ist, aber nicht so schlimm...

EDIT: Ok, ist wohl schon zu spät! Ich hab es immer über die Auswahl im DropDown versucht zu ändern und dabei den Button "Aktuallisieren" übersehen. Damit geht es 😝
                              Zuletzt geändert von Pieczkowski; 02.02.2021, 22:43.

Kommentar

Lädt...
                              X