Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundlagen Gruppenadressen

Guten Abend

Ich bin ganz neu und kenne mich noch gar nicht aus. Ich bin am KNX lernen um im Dezember ein Haus zu Programmieren.
    Nun bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine Gruppenadressierung Falsch ist.
    Es wurde auch gesagt, dass es für dies ein Standard von KNX gibt. Ich finde diesen jedoch im Lernkurs sowie im Forum nicht.

Könnte mir jemand sagen wie ich die Grund Gruppenadressen Aufbaue? (Lampe, Lampe mit Dali, geschaltete Steckdosen, Rollladen/Storen, Sonnenstoren/Beschattung, Heizungen.

Vielen Dank jetzt schon.

LG Philippe
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2021, 20:39.

Es gibt nicht DEN Standard. Die ETS Inside vergibt die recht chaotisch, weil dem Computer ist es egal wie die GA ist, Hauptsache es wird die nur je Funktion einmal verwendet.

Hier im Forum werden meist so zwei Systeme diskutiert und angewendet. Einmal so ein Blocksystem, wo in den GA Gewerk und Etage in den Haupt und Mittelgruppen verwendet werden und dann in den Untergruppen einfach je Gerät ein Block von x-GA genutzt wird. (5-er 10-er 20-er je nach Umfang der verwendeten Ko an einem Gerät.

Ein anderes System baut das als so genanntes Mittelgruppensystem nach der Struktur Gewerk/Funktion/Objekt auf. Also ein Licht mit Schalten / Status schalten / Dimmen rel. / Dimmen Absolut und Dimmen-Status Wert ist dann hier nicht in einem 5-Block sondern auf 5 Mittelgruppen den Funktionen verteilt dafür hat aber ein und die selbe Lampe immer die gleiche letzte Nummer.