Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absolut Lamellenposition reagiert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absolut Lamellenposition reagiert nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen, nachdem ich in Edomi etwas an den Raffstoren optimieren wollte, das Problem, dass der Befehl Absolute Lamellenposition nichtmehr angenommen wird. Also ich gebe einen Wert in der ETS Diagnose vor, aber es passiert nichts.Das ging eigentlich den ganzen Abend über Edomi ganz gut, aber dann auf einmal nichtmehr.
    Ich kann die Raffstore manuell hoch und runter fahren und ich kann sie auch über Schritt ankippen, das geht weiterhin alles.
    Referenzfahrten mache ich jedesmal wenn ich den Aktor programmiere, aber das hilft auch nicht.
    Alles was mit Edomi zu tun hat habe ich schon wieder entfernt, also sollte hier nichts stören.

Gibt es irgendetwas was diesen Befehl behindert?
    Das sagt die Diagnose wenn ich den Befehl ausführe. Passieren tut nichts.
    Das erste ist der Befehl auf der GA, die beiden folgenden kommen automatisch.
    # Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    6069 22.10.2020 17:36:28,949 zum Bus Niedrig 1.0.3 Tunnelling Kanal 2 2/7/3 Wohnen Fenster ost Lammellenposition 6 GroupValueWrite 5.001 Prozent (0..100%) $80 | 50 %
    6070 22.10.2020 17:36:29,003 vom Bus Niedrig 1.0.15 JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, 230VAC, 10A 2/3/3 Wohnen Fenster ost Status 6 GroupValueWrite 5.001 Prozent (0..100%) $FE | 100 %
    6071 22.10.2020 17:36:29,053 vom Bus Niedrig 1.0.15 JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, 230VAC, 10A 2/5/3 Wohnen Fenster ost Lammellenstatus 6 GroupValueWrite 5.001 Prozent (0..100%) $CC | 80 %
    Zuletzt geändert von dopamin86; 22.10.2020, 16:45.

Hier die KO Übersicht
    filedata/fetch?id=1559815&d=1603381248&type=thumb
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von dopamin86; 22.10.2020, 16:44.

Kommentar

Nach Zeile 6071 denkt der Aktor, er hätte 80% dann tut er eigentlich auch nichts. Überprüfe mal die Einstellungen für die Lamellenverstellung im Aktor, vielleicht hast du da etwas überschrieben.

Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Danke für die Hilfe, ich habe das Problem selbst gefunden.
        In den erweiterten Sperrfunktionen des Jal Aktors musste die Sperre bei absolute Position raus. also alle haken auf nicht aktiv.

Kommentar

Und nur mal so als Info auf der 2/3/6 Status aktuelle Position, wirst Du nie einen Wert bekommen.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Und nur mal so als Info auf der 2/3/6 Status aktuelle Position, wirst Du nie einen Wert bekommen.....
            wieso , wegen Doppelbelegung der GA? Er sendet nur auf die erste?

Kommentar

Na da kommt ja doch selber drauf

Kommentar

Ja absolute Grundlagen des KNX.

Ein KO kann mit X GA verbunden werden und es kann über X GA Telegramme empfangen aber es wird immer nur auf EINE GA gesendet und zwar der ersten am KO verbundenen.

Insofern geht Dein Gedanke Doppelbelegung der GA in die richtige Richtung wobei diese Wortwahl im KNX vollständig falsch ist. Eine GA kann mit nichts belegt werden, eine GA wird mit KOs verbunden insofern können nur KO doppelt und mehrfach mit GA verbunden oder belegt, wenn man den Begriff verwenden möchte, werden.
                Eine GA ist eher ein virtueller Draht im System und in dem Gedanken Versuche mal eine Klemme in einen Draht zu stecken, das macht schonmal keinen Sinn oder?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X