Hallo Zusammen,
bisher war ich nur stiller Leser und habe mich mit KNX und dem Drumherum beschäftigt. Meine Frau und planen gerade unser Haus, welches Anfang nächsten Jahres gebaut wird.
Ich selbst bin Informatiker (habe vertiefte Programmierkenntnisse in unterschiedlichen Sprachen) und möchte die Programmierung des KNX Systems selbst vornehmen. Den physikalischen Aufbau überlasse ich dann doch einem befreundeten Elektrikermeister. Die ETS Pro habe ich mir bereits gekauft und habe erste Kenntnisse in der Programmierung gewonnen.
Mir geht es in diesem Post darum, anhand meiner Planung eventuelle mögliche Fehlerquellen und Optimierungen zu erhalten.
Geplant ist bisher das folgende Setup.
Beleuchtung:
- Constaled LED Spots, Tunable White Spots, RGBWW LED Spots und RGBWW Stripes
- KNX LED Controller von MDT je nach Szenario
- Kein Technologiebruch und "schnelle" Inbetriebnahme
- Verbaut in den in den abgehangenen Decken in Spotträgern und LED Profilen von Lunox
- Steuerung durch MDT Glastaster 2 und PMs
- Die Beleuchtung hatte ich bereits mit Dialux geplant, möchte aber vor Ort nochmal entscheiden was wo hinkommt und durch die abgehangene Decke bin ich ja auch noch variable.
- MDT AKH
- Theben Stellantriebe
- Steuerung über integrierte Regler der Aktoren in Verbindung mit dem MDT Glastaster 2, per Visu / Logik und per PMs
- Dezentral in den Heizkreisverteilern verbaut
- Zehner Comfoair
- KNX Modul von Zehner
- Rolladenkasten + Motor von Roma Puro 2 XR
- MDT JAL mit Fahrtzeitmessung
- Zentral wegen einfacher Wartung
- Steuerung durch Glastaster, Visu / Logik
- GIRA PM Mini Komfort
- Steinel True Presence
- GIRA BM (MDT BM)
- Fensterkontakte sind bereits bestellt
- MDT Binärsensoren
- GIRA Dual Q
- Mit einem KNX Adapter pro Geschoss
- EIBPort3
- Peaknx control mini auf jedem Geschoss im Flur
- Doorbird
- Babtec Intercom Modul
- Ekey IN 2.0 BT, Ekey Steuereinheit Mini
- Hörmann Supramatic