Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen Speichern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Szenen Speichern...

Hallo zusammen,

habe ne Anfängerfrage... Habe über die Suche dazu aber nichts gefunden.
    Normalerweise speichere ich eine Szene doch über einen langen Tastendruck auf den "Szenenbutton", oder?

Jetzt habe ich mir aber eine Szene erstellt die beim Einschalten des TVs aktiviert wird. Habe dazu eine Logik erstellt, wenn die Lastüberschreitung kommt und das Tag-Objekt nicht aktiv ist, aktiviere Szene 10.

Dabei werden dann verschiedenen Beleuchtungsgruppen gedimmt. Meine Frage dazu, kann ich irgendwie die Szene speichern wenn ich den Dimmwert der Beleuchtungen ändere?
    Muss ich evtl. einen zusätzlichen Button am Taster mit der Szene belegen und diesen dann lange drücken? Wenn ja. wäre es auch Möglich über den Gira X1 diesen Button zu generien?

Oder habe ich einen totalen Denkfehler hier?

Danke

Hi,

um eine Szene zu speichern, musst Du nur die Szenennummer mit MSB=1 auf den Bus senden. Wer das macht (Taster, Logik, ETS oder sonst wer) ist vollkommen egal.

Also: Um die Szene 24 zu speichern, muss die Szenennummer (23) mit MSB (128), also 23+128 = 151, gesendet werden.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Hi,

um eine Szene zu speichern, musst Du nur die Szenennummer mit MSB=1 auf den Bus senden. Wer das macht (Taster, Logik, ETS oder sonst wer) ist vollkommen egal.

Also: Um die Szene 24 zu speichern, muss die Szenennummer (23) mit MSB (128), also 23+128 = 151, gesendet werden.

Gruß, Waldemar
      ok, wie gedacht ist bestimmt ne einfache Sache... Gibt es zufällig irgendwo eine Seite, die einem erklärt wie man mit den Szenen das im X1 realisiert?

Kommentar

Ich kenne den X1 nicht, aber Szenen kann man rein technisch betrachten:

DPT 17.* und DPT 18.* sind unsigned int, somit ist das kompatibel zu DPT 5.* (wobei ich DPT 5.001 nicht nehmen würde), damit muss man einfach nur Zahlen ausgeben:

0-63: Szene 1-64 aufrufen
        128-191: Szene 1-64 speichern

Ob der X1 was spezielles für Szenen zusätzlich kann, kann ich nicht sagen. Rein technisch wäre es nicht notwendig.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Im X1 kannst du auch per Kachel die Szene abspeichern.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Im X1 kannst du auch per Kachel die Szene abspeichern.
            Gruß Florian
            Leider wird das im der gira Akademie nicht erklärt und ich finde auch sonst nix im Internet. Kannst du mir erklären, wie ich da was einstellen muss?

Kommentar

So wie Waldemar es erklärt, ein Knopf der eben nicht die Szenennummer 5 sondern 5+128 sendet, ggf nach Auslösung langer Tastendruck.
              Mehr ist es nicht.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hi,

Bei Szenennummer 5 ist es aber 4+128...

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ach ja das mit 0 als erste Nummer.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen
                    Leider wird das im der gira Akademie nicht erklärt und ich finde auch sonst nix im Internet.
                    Da musst du dein Suchverhalten noch etwas trainieren Es gibt im GPA oben rechts ein Fragezeichen, dann in die darauffolgende Seite Szene eingeben, dann wird das ausführlich erklärt.

Du musst eine Szenennebenstelle als Kachel anlegen.
                    Zwischenablage02.jpg

Viel Erfolg
                    Florian

Kommentar

Hallo zusammen

Habe auch eine Frage zu den Szenen am X1. Der X1 hat ja 50 Szenensets zu je 64 Szenen zur Verfügung.
                      Wie kann ich die 2. Szene des 1. Szenensetz abrufen

Hab leider nichts dazu gefunden.
                      Szenen X1.PNG

Danke Mario

Kommentar

Die Idee dazu wäre bei öffne der Kachel Licht Küche mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben.
                        Momentan kann ich nur Szene 1 abrufen.
                        Weis jemand wie und ob das überhaubt möglich ist.
                        Danke Mario

Kommentar

Zitat von Mario123 Beitrag anzeigen
                          Weis jemand wie und ob das überhaubt möglich ist.
                          Ich denke nein.

Kommentar

Lädt...
                          X