Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motorgesteuerte Haustür über Smartphone öffnen: Loxone?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

motorgesteuerte Haustür über Smartphone öffnen: Loxone?

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und tatsächlich kompletter Einsteiger.
    Wir wollen uns eine neue Haustür (Kompotherm) mit eingebauter Motorsteuerung (Kompotronic. Offenbar das Modul Multitronic 881 von Fuhr) einbauen lassen. Vom Hersteller der Tür habe ich den beiliegenden Schaltplan bekommen. Mein Wunsch ist es, dass die Haustür mit einem Smartphone und der Apple Watch geöffnet werden kann.
    Nun habe ich den Tipp bekommen, es mit Loxone zu probieren.
    Leider bin ich völlig überfordert, welche Komponenten ich dafür benötige und wie so ein Anschluss erfolgen könnte und wäre über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Da solltest du dann lieber ins Loxone Forum gehen, hier findest du eingeschworene KNXler.
    Gruß Florian

Kommentar

Bin auch für jede Alternative dankbar....

Kommentar

Hast Du überhaupt KNX? Weil Du ja hier nicht im NON-KNX Subforum gepostet hast.

In einem anderen Thread hat jemand eine per WLAN gesteuerte Zeitschaltuhr gesucht, da wurden so Tasmota / Shelly Schaltaktoren gepostet. Da kannst also per WLAN Befehle drauf geben, Handy vor der Haustür sollte ja schon heimisches WLAN haben also kannst das darüber schalten, mit dem Handy unterwegs, dürfte dann ja auch per VPN ins heimische LAN geloggt funktionieren. Die Motorschlösser kannst offensichtlich mit den Klemmen 7-12 geeignet mit dem Aktor verbinden und schwups hast ne Lösung auch ohne diese grüne Gruselbox im Verteiler.
        In KNX gibt es das natürlich auch in schöner und sicherer.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Sorry, aber ich bin kein Freund von Öffnen der Haustür über das Netzwerk, insbesondere WLAN, erinnert mich immer an die miesen Smarthome-Berichte mit der Angstmacherei "dann macht der Einbrecher das Haus über das Internet auf". Ganz schlimm finde ich in diesem Zusammenhang dieses Türschloss von netatmo, das noch über die Cloud geht!

Aus Sicherheitsgründen ist die Türkommunikation bei mir getrennt vom KNX-Bus und Netzwerk. Bzw. es ist eine Einbahnstraße - mein ekey sendet mir über die KNX-Schnittstelle von denen auf den Bus, wer die Tür öffnet. Aber vom KNX-Bus Richtung ekey gibt es keine Kommunikation (schon von ekey in dem modul nicht vorgesehen!)
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
          X