Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bar Lift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bar Lift

Hallo alle zusammen,

das Thema hat jetzt nicht gerade mit KNX direkt zu tun, aber hier gibt es ja auch viele Tüftler und Kenner. Daher diese Frage hier und jetzt an euch.
    Ich möchte eine Bar bauen, die aus einem Schrank hochfährt, die Bar ist ein Kasten von 60x45x40 an maße. Ich wollte sie ca für 30-50 kg ausrichten.
    Der Schrank ist ca 94 cm hoch und dann fährt theoretisch der Kasten noch mal ca 40 cm hoch. Doch ich finde kein Teleskop der den Kasten anheben kann.
    Daher meine Frage habt ihr eine Idee wo man sowas herbekommt ? ich schau zwar schon viel im Internet aber das passende hatte ich noch leider nicht gefunden.

Gruß
    Marhal

marhal
    nimm doch einen Scherenwagenheber, den du elektrisch antreibst.

Kommentar

Tv-Lift

Kommentar

Danke ihr beiden für eure Vorschläge, Bei Scherenwagenheber habe ich was gefunden, der Motor läuft nur mit 12 V, da wäre die Frage wie kann ich das mit KNX dann steuern ? 230 V hätte ich ja mit einem Rolladenaktor gesteuert.

TV-Lift hatte ich auch schon drüber nach gedacht, aber da habe ich bedenken was die Box sich nach vorne drückt und dann verkanntet .

gruß
        Marhal

Kommentar

Schau Dir die 24V Rolloaktoren an, die beherrschen meist auch Polwendeschaltung. Ob das dann 12V oder 24V sind ist egal.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wenn du keinen keinen 24V Aktor kaufen willst und etwas Platz in der Verteilung hast, kannst du ja sowas einbauen:

https://www.voltus.de/?cl=details&an...08dd9c2a94a7fd

Das habe ich gemacht, weil ich für die Verschattung nur 24V- Linearmotoren bekommen habe.
            Das funktioniert super.

Kommentar

Bei eBay gibt es günstig Linearmotoren zu schießen. Den Rest der Konstruktion könnte man relativ günstig mit Alu Profilen bauen.

Zum schalten einer Spannung mit einer anderen empfehlen sich (Koppel-)Relais und Schütze

Kommentar

Eigen, das ist schon mal ein guter Anfang und die schalte ich dann einen Rolladen Aktor ?
                BlackDevil, Das mit den LInarmotoren ist ein Ansatz den ich mal weiter verfolgen werde mal schauen was man daraus bauen kann..

Marhal

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
                  und die schalte ich dann einen Rolladen Aktor ?
                  Ja, der Eingang wird wie ein Rollo (Auf, Ab, N) aus deinem vorhandenen Aktor beschaltet.
                  Der Ausgang bekommt 24 bzw. 12V und macht die Polumschaltung.

http://www.zennio-deutschland.de/dow...coupler_2ch_de

Kommentar

marhal Google mal nach DIY TV Lift für Inspiration. Auch diese Quelle ist gut für Inspiration https://www.cmb-systeme.de/lifte/beamer-lifte/

Kommentar

Lädt...
                    X